Stylonychia sp., „vollständige“ Konjugation, "Verschmelzung"

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Stylonychia sp., „vollständige“ Konjugation, "Verschmelzung"

#1 Beitrag von Nostoc » 18. April 2016, 08:20

Liebe Tümpler,
dies ist eine weitere „Fortsetzung“ meiner Beiträge zur Reproduktion bei Stylonychia sp. :

=> http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewt ... f=23&t=327
=> http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewt ... f=23&t=332

Ciliaten bilden keine Geschlechtszellen, können aber durch Konjugation Erbinformationen austauschen. Bei der
Gamontogamie verschmelzen die Zellen üblicher Weise für einen kurzen Zeitraum und trennen sich dann wieder. Bei
Stylonychia sp. konnte ich wiederholt einen „vollständigen“ Verschmelzungsprozess beobachten, bei dem aus zwei
Individuen ein „neuer“ Ciliat entsteht. Strukturen wie die AZM(Adorale Membranellen Zone) werden "eingeschmolzen", die
Zirren und Makronuclei bleiben paarig erhalten.
Eine Trennung der fusionierten Partner unterbleibt, vielleicht aber endet dieser Zustand in einem Zerfallsprozess mit
anschließender „Reorganisation“ (Siehe letzter Beitrag).

Auf dem ersten Bild haben sich zwei Partner gefunden und sind eine Konjugation eingegangen, die Verschmelzungszone
nimmt ca. 50% der Zelllänge ein:

Bild

Die Fusion schreitet voran, es wird eine herzförmige Struktur gebildet:

Bild

Im Zellinneren ändern die Makronuklei (M1-M4) ihre Struktur und Form:

Bild

Die Einkerbung der herzförmigen Struktur wird zunehmend aufgefüllt:

Bild

Die beiden Zellen haben zu einer länglichen „Doppelzelle“ fusioniert:

Bild


Beste Grüße


Richard

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1106
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stylonychia sp., „vollständige“ Konjugation, "Verschmelz

#2 Beitrag von Monsti » 18. April 2016, 18:37

Lieber Richard,

es wird ja immer spannender! :shock: Wie es weitergeht, wäre natürlich hochinteressant zu erfahren. Denkbar wäre doch auch, dass sich (nach weiterer Verschmelzung) zwei der nun vier Makronuklei einfach zurückbilden.

Total verregnete Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Stylonychia sp., „vollständige“ Konjugation, "Verschmelz

#3 Beitrag von Nostoc » 18. April 2016, 19:16

Liebe Angie,
auch das wäre eine Option, aber beobachten konnte ich eine "echte", vollständige Verschmelzung bisher nicht.

Beste Grüße


Richard

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Stylonychia sp., „vollständige“ Konjugation, "Verschmelz

#4 Beitrag von MartinKreutz » 21. April 2016, 20:23

Hallo Richard,

wieder eine sehr schöne Dokumentation von Dir, fast nach Art eines Fortsetzungsromans. Ich selbst habe Konjugationen natürlich auch schon oft gesehen, aber nie über längere Zeit verfolgt. Besonders interessant wäre es zu verfolgen, wie die Mikronuklei in die meiotische Teilung übergehen. Das ist natürlich nur bei gequetschten Exemplaren zu sehen. Und dann ergibt sich das Problem, gerade ein Exemplar im richtigen Stadium zu erwischen zu quetschen. Die Meiose dauert ja nicht so lange und man verpasst den Moment schnell. Dann gibts auch nicht mehr viel zu sehen. Hast Du schonmal dinhingehend Versuche gemacht?

Martin

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Stylonychia sp., „vollständige“ Konjugation, "Verschmelz

#5 Beitrag von Nostoc » 22. April 2016, 08:01

Hallo Martin,
Danke für die Kommentierung. In dem von die angesprochenen Punkt bin ich bisher nicht weitergekommen !

Richard

Antworten