Grünalge?

Antworten
Nachricht
Autor
Uli
Danksagung erhalten: 166 Mal

Grünalge?

#1 Beitrag von Uli » 6. April 2026, 17:06

Hallo zusammen,

seit 2024 finde ich gelegentlich immer in einem Weiher pH 5,1 diese Algen. Mir ist aufgefallen, dass an den Rändern der Algen immer solch kleine wie auf Bild A und B anhängende „Flagellaten“ (schwarze Pfeile) zu sehen sind. Eine Vermutung ist, dass es sich hierbei eventuell um ein Stadium von Asterococcus superbus handelt und es sich bei den „Flagellaten“ um Zoosporen handelt?

Foto_1.jpg
Foto_1.jpg (104.99 KiB) 153 mal betrachtet

Es macht für mich den Eindruck, als wenn der „Flagellat“ in die Zelle eindringt (Foto C). Auf dem Foto D ist eine leichte Vorwölbung zu erkennen, eventuell verursacht vom eindringen (rote Pfeile).

Foto_2.jpg
Foto_2.jpg (101.35 KiB) 153 mal betrachtet

Das Fotos E zeigt den „Flagellaten“ mit Geißel an der Zelle. Unterschiedlichen Schärfenebene des „Flagellaten“ (Foto F, G).

Foto_3.jpg
Foto_3.jpg (73.11 KiB) 153 mal betrachtet
Foto_4.jpg
Foto_4.jpg (75.79 KiB) 153 mal betrachtet

Oder ein Parasit?
Mich würde gern eure Meinung dazu interessieren?

Viele Grüße
Uli

paramecium
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Grünalge?

#2 Beitrag von paramecium » 12. April 2026, 18:45

Hallo Uli,

beobachte das mal weiter. Bei den "Algen" bin ich mir nicht sicher, ob es solche sind. Kannst Du ausschließen, dass es sich um Cysten eines Ciliaten mit Zoochlorellen handelt? Bei dem Beifang bin ich mir gar nicht sicher.

Viele Grüße

Thilo

Uli
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Grünalge?

#3 Beitrag von Uli » 14. April 2026, 15:28

Hallo Thilo,

nein ich kann nicht ausschließen, dass es sich hierbei auch um Cysten eines Ciliaten mit Zoochlorellen handeln könnte. Im Moment schließe ich nichts aus :wicked_016:
Ich habe noch etwas von der Probe hier bei mir und schaue dort auch in Zeitabständen nach, ob sich da etwas entwickelt was mich weiter bringen könnte.

Viele Grüße
Uli

Nachtrag:

Hallo,
nur so ein Gedanke. 2024 habe ich in dem Gewässer den Ciliatten Stentor amethystinus gefunden viewtopic.php?f=23&t=927&p=3220&hilit=S ... inus#p3220.
Da S.amethystinus auch Ruhezysten bildet, könnte das auch eine Möglichkeit sein, da mal weiter nachzuforschen? Weiß eventuell jemand wie die Zytsen von S.amethystinus aussehen?

Antworten