Bakterium oder Pilz?

Antworten
Nachricht
Autor
KarlFriedrich
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bakterium oder Pilz?

#1 Beitrag von KarlFriedrich » 17. März 2026, 15:12

Hallo an alle!

Darf ich Euch heute mit einer "dummen" Frage belästigen? Ich stolpere immer wieder über massenhaft auftretende braune "Lager" bzw. "Flecken" in meinen Teichproben, vorzugsweise auf der Wasseroberfläche -- aber keineswegs ausschließich an der Grenzfläche, sondern oft auch als Mini-Lager auch auf Fadenalgen. Da sie in manchen Proben mit kurzen antennenartigen Hyphen (?) verbunden zu sein scheinen und ich keine klaren Einzelzellen ausmachen kann außer den jeweiligen Mittelpunkten, dachte ich erst an Pilze. Aber allles, was ich im "Leben im Wassertropfen" über Pilze finde, sieht anders aus. Und Pilze müssten klar erkennbare Zellen mit Zellkernen haben ... Seht es mir nach, Pilze haben mich bislang wenig interessiert, ich habe von denen schlicht keine Ahnung.

Inzwischen denke ich eher an Bakterienlager, auch wenn ich nur schwer einzelne Bakterienzellen ausmachen kann und die Flächen nicht nur aus Bakterien zu bestehen scheinen, sondern eher wie amorphe Masse aussehen. In den Mittelpunkten solch amorpher Flächen kann ich z.T. Algencysten oder Baby-Algen identifizieren, die sind also eher "Beute".

Liege ich mit Bakterien und klassischer Kahmhaut richtig? Ich brauche keine nähere Bestimmung, ich will nur verstehen, was ich sehe.

Die erste Aufnahme ist 400x, die zweite 1000x (vergrößerter Bildausschnitt).

Grüße
Karl Friedrich
Bakterienlager_01.jpg
Bakterienlager_01.jpg (187.08 KiB) 209 mal betrachtet
Bakterienlager_02.jpg
Bakterienlager_02.jpg (109.16 KiB) 209 mal betrachtet

rainerteubner
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bakterium oder Pilz?

#2 Beitrag von rainerteubner » 17. März 2026, 18:08

Hallo karl-Freidrich,

die gleichen Formen habe ich massenhaft auf der Unterseite eines schwimmenden Deckglases. Mich interessiert auch, was das sein könnte.
Deine Frage kann ich leider nicht beantworen, Bakterienkolonien scheinen mir aber plausibel zu sein.

Viele Grüße!

Rainer

paramecium
Danksagung erhalten: 277 Mal

#3 Beitrag von paramecium » 24. März 2026, 07:40

Hallo Ihr beiden,

es handelt sich höchstwahrscheinlich um Eisen oxidierende Bakterien. Mir bekannte Arten sind Acidithiobacillus ferrooxidans und/oder Lepidothrix ochracea. Bei länger stehenden Präparaten sieht man teils in der Mitte der "Krater" noch ein kleines Bakterium sitzen. Irgendwo fand ich einen Beitrag hierzu, genau kann ich es Euch leider auch nicht mehr sagen. Eine konkrete Bestimmung von Bakterien ist ohnehin unmöglich ohne eine Gensequenz anzufertigen. Aber man kann die typischen Formationen auseinander halten, wie die hier abgebildeten, kleinen Krater oder auch braune Schläuche im Präparat.

Viele Grüße

Thilo

KarlFriedrich
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Beitrag von KarlFriedrich » 24. März 2026, 12:24

Super, DANKE, Thilo!

Sind die einzelnen Bakterien für mich einfach nicht zu erkennen, oder sehe ich vor allem Gallertmasse, aus der Kahmhaut ja auch bestehen soll?

Gruß
Karl Friedrich

rainerteubner
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Beitrag von rainerteubner » 25. März 2026, 17:42

Hallo Thilo,

vielen Dank!

Rainer

Antworten