Stephanosphaera pluvialis
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Stephanosphaera pluvialis
Diese wunderschön anzuschauende Alge stammt aus einer Probe aus einem Felsenloch. Ich habe sie zur Zeit bei mir daheim in Kultur. Immer wieder ein interessantes Motiv.
Wenn ihr Biotop eintrocknet bildet sie sogenannte Aplanosporen. Regnet es erneut, schlüpfen daraus in kurzer Zeit neue Individuen.
Zuletzt geändert von spectrum am 23. Dezember 2024, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spectrum für den Beitrag:
- Pelagodileptus
- Bewertung: 12.5%
-
Holger (duzen erwünscht)
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Stephanosphaera pluvialis
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spectrum für den Beitrag:
- Pelagodileptus
- Bewertung: 12.5%
-
Holger (duzen erwünscht)
- Pelagodileptus
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Stephanosphaera pluvialis
Hallo Holger,
vielen Dank fürs zeigen! Stephanosphaera pluvialis habe ich das letzte mal 1998 bei uns im Fuchsbach gefunden. Da gab es noch keine digitale Fotografie, sondern noch den Diafilm . Der Fuchsbach ist ein Fließgewässer zweiter Ordnung. S. pluvialis habe im Uferbereich zwischen ganz feinen Wurzeln, die vom Uferrand aus ins Wasser gewachsen, ein dichtes Geflecht ausgebildet hatten, gefunden.
Viele weihnachtliche Grüße,
Michael
vielen Dank fürs zeigen! Stephanosphaera pluvialis habe ich das letzte mal 1998 bei uns im Fuchsbach gefunden. Da gab es noch keine digitale Fotografie, sondern noch den Diafilm . Der Fuchsbach ist ein Fließgewässer zweiter Ordnung. S. pluvialis habe im Uferbereich zwischen ganz feinen Wurzeln, die vom Uferrand aus ins Wasser gewachsen, ein dichtes Geflecht ausgebildet hatten, gefunden.
Viele weihnachtliche Grüße,
Michael