Hallo Angie,
vielen Dank für den Tip, den ich ab jetzt berücksichtigen werde! Habe mich schon immer gewundert wie schnell das manchmal mit dem tot der Cilis ging und das nach über 25 Jahren Mikro- Flora-Fauna! Das Hygienespray habe ich gern genommen, weil es die Deckgläser immer sehr schön fettfrei gemacht hat. Vielen Cilis hat es nichts ausgemacht, eigene Beobachtung, aber die, die das sehr saubere Wasser lieben

Habe es aber immer ignoriert oder wollte es nicht wahrhaben, scheint wohl Altersstarrsinn zu sein!
Aber es gibt eine gute Nachricht, der Fototubus ist fertig und auf weniger als einen Zehntel genau gedreht. Bin auch mindestens 20x zwischen Mikroskop (Justierung) und der Drehbank hin und her gependelt. Meine Frau hatte sich schon gewundert, was ich da mache, kann sie nicht verstehen...

wo ich doch schon so viel habe.
Einen Gartenteich mit einem kleinen Flußlauf habe ich auch. Dieser wird zwischenzeitlich mit Brunnenwasser nachgefüllt. Er ist nicht groß, hat aber ebenfalls vielfältiges Leben in sich! Habe sogar schon Stephanoceros fimbriatus darin gefunden. Auch ein Grund mehr, warum ich die Fadenalgen immer mit etwas Wehmut aus dem Teich entferne

Übrig gebliebene Proben finden immer eine neues Zuhause und der Gartenteich gewinnt weiter an Vielfalt.
Liebe Grüße,
Michael