Funde Schweizer-Alm, Sima-Moor Teil 1

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Nostoc
Danksagung erhalten: 31 Mal

Funde Schweizer-Alm, Sima-Moor Teil 1

#1 Beitrag von Nostoc » 18. Oktober 2015, 18:49

Liebe Zieralgenfreunde,

Angie hat über unsere gemeinsame Exkursion zu den Mooren bei Waidring (Sima-Moor und Schweizeralm) bereits eine "Reisebeschreibung" verfasst.
--> (http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewt ... ?f=41&t=81)
Ich möchte diesen Bericht um einige Fotos meiner Zieralgen-Funde ergänzen. Da es sich um Vertreter der „schwierigen“ Gattungen Cosmarium und Staurastrum handelt, habe ich Angie in einigen Zweifelsfragen vorab um ihren Rat gebeten, da sonst die meisten meiner Bilder in der Schublade „Bestimmungsanfrage“ gelandet wären. Dessen ungeachtet muss ich immer wieder einsehen, wie schwer es für einen Anfänger ist, die wesentlichen, bestimmungsrelevanten Details in einer Aufnahme zusammenzuführen!

Bild
Cosmarium connatum (ca. 85µmx65µm)(Lenzenweger Bd. 3, S.40)(Bild oben)

Bild
Cosmarium holmiense var. hibernicum (ca. 85µmx50µm)(Lenzenweger Bd. 3, S.78)(Bild oben)

Bild

Cosmarium pachydermum oder C. incrassatum var. schmidlei (ca.90µmx 60µm) (Lenzenweger Bd. 3, S.52, S.48)(Bild oben)

Bild

Cosmarium subcucumis (ca. 55µmx33µm)(Lenzenweger Bd. 3, S.67)(Bild oben)

Bild

Cosmarium subochthodes (?????) , Fokus auf Zelloberfläche (ca. 97µmx70µm)(Bild oben)
Bild

Cosmarium subochthodes (?????) (ca. 97µmx70µm)(Lenzenweger Bd. 3, S.123)(Bild oben)

Bild

Staurastrum capitulum (ca. 34µmx19µm )(Lenzenweger Bd. 2, S.79)(Bild oben)
Bild

Staurastrum spongiosum var. perbifidum (ca. 46µmx46µm) (Lenzenweger Bd. 2, S.131)(Bild oben)

Ergänzende Hinweise oder Korrekturen sind stets hoch willkommen!

Beste Grüße

Richard
Zuletzt geändert von Nostoc am 20. Oktober 2015, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Monsti
Danksagung erhalten: 198 Mal
Re: Funde Schweizer-Alm, Sima-Moor Teil 1

#2 Beitrag von Monsti » 19. Oktober 2015, 19:27

Lieber Richard,

bestimmt hast Du bemerkt, dass Staurastrum capitulum ein ziemlich unfotogener Kandidat ist. Die Alge ist natürlich korrekt bestimmt.

Bezüglich der Diagnose Cosmarium subochthodes bin ich nach dem zweiten Blick sehr unsicher. Hier wäre die Hilfe von Rupert Lenzenweger sehr hilfreich ...

Inzwischen habe ich vor allem in den Proben von der Schweizer Alm viele Exemplare Deiner Nr. 3 gesehen und halte sie für Cosmarium pachydermum.

In den Proben von der Schweizer Alm fallen mir sehr viele missgebildete und reduzierte Desmidiaceen auf. Ist das auch bei Dir so? In einer Probe ist auch ein Pilz aktiv (dazu ein eigener Beitrag).

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Danksagung erhalten: 31 Mal

#3 Beitrag von Nostoc » 20. Oktober 2015, 07:59

Liebe Angie,
vielen Dank für die kritische Durchsicht meiner Bestimmungsversuche ! :wicked_001:
Die Korrekturen habe ich in meinem Beitrag oben farblich gekennzeichnet. Staurastrum capitulum hat sich in der Tat wiederholt als wenig "kooperativ" erwiesen. Ich habe diese Einzel-Aufnahme trotzdem hier eingestellt, da meine Stapelaufnahmen das "Capitulum" dieser Alge ebenfalls nicht befriedigend darstellen konnten (Bild unten).

Bild

Bei Micrasterias (teilweise in großer Zahl) sind mir ebenfalls Deformationen aufgefallen.

Viele Grüße

Richard

Monsti
Danksagung erhalten: 198 Mal

#4 Beitrag von Monsti » 21. Oktober 2015, 19:49

Lieber Richard,

zu Cosm. incrassatum var. schmidlei habe ich eben ein recht typisches Exemplar in meinem Archiv gefunden:

Bild
Cosmarium incrassatum var. schmidlei (PRINTZ) KRIEGER & GERLOFF

Ich gebe zu, dass die Unterscheidung oft schwierig ist. Deshalb sollte man immer mehrere Exemplare untersuchen.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten