Seite 1 von 1

Was passiert im Stiel von Stentor coeruleus?

Verfasst: 12. Juli 2026, 15:26
von KarlFriedrich
Hallo an alle,

ich habe in einer frischen Probe aus einem Waldteich bei Bonn zahlreiche Exemplare von Stentor coeruleus gefunden. Zwei Individuen fielen durch die ungewöhnliche Form ihrer Stiele auf:

Individuum 1 zeigte eine fast rautenförmige Verdickung im Stiel, die auch im gestreckten Zustand erhalten blieb, im verkürzten Zustand etwas an Dicke zunahm und näher am eigentlichen Zellkörper lag. Vielleicht hat die "Raute" nur mit der Verwindung des Stiels zu tun? Bild 1 HF 100x Ausschnitt, Bild 2 HF 400x Ausschnitt.
bild_1.jpg
bild_1.jpg (249.38 KiB) 10 mal betrachtet
bild_2.jpg
bild_2.jpg (129.25 KiB) 10 mal betrachtet
Individuum 2 zeigte eine Art riesige, gefüllte Vakuole im Stiel, die m.E. ein weiteres, sehr großes inaktives Wesen einschloss. Von der Färbung her könnte das eingeschlossene Wesen eine kontraktierte Form des Stentors sein. Bild 3 HF 100x Ausschnitt, Bild 4 HF Ausschnitt.
bild_3.jpg
bild_3.jpg (281.14 KiB) 10 mal betrachtet
bild_4.jpg
bild_4.jpg (166.62 KiB) 10 mal betrachtet
Ich weiß, dass die Zellteilung beim Stentor einen etwas eigenen Ablauf hat. Und ich weiß, dass es Kannibalismus beim Stentor gibt. Aber DAS hier passt so gar nicht zu dem, was ich in folgendem Video
https://www.reddit.com/r/microscopy/com ... _division/ sehe, und so tief im Stiel eine riesige Nahrungsvakuole will mir auch nicht einleuchten. Und keine Ahnung, ob die Phänomene an Individuum 1 und Individuum 2 überhaupt miteinander zu tun haben.

Was ist das hier in meiner Probe?

Liebe Grüße
Euer
Karl Friedrich