Pleuronema coronatum

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Ole
Danksagung erhalten: 124 Mal

Pleuronema coronatum

#1 Beitrag von Ole » 16. April 2016, 07:46

Liebe Ciliatenfreunde,

nun mit der Foissner-Revision ausgestattet macht die Ciliaten-Mikroskopie ganz neuen Spaß. In älteren Proben fand ich den hübschen Ciliaten Pleuronema coronatum, der - mit ausgespannter, segelartiger undulierender Membran und strahlenförmig nach allen Seiten abgespreizten Cilien - immer wieder mal in Ruhe verharrte, um fotografiert werden zu können.

Es war mal wieder eine typische Rohproben-Situation, bei der keine Ölimmersion zum Einsatz kommen konnte. Alle Fotos habe ich daher mit dem einfachen Zeiss Plan Achromaten 40/0,65 gemacht, der aber hinsichtlich Arbeitsabstand und Schichtdicken-Empfindlichkeit sehr gutmütig ist und für die Tümpelei somit viele Vorzüge hat. Seine Achromaten-typische Neigung zu violetten Farbsäumen insbesondere im DIK kann man dank moderner Bildverarbeitung (Farbsättigung reduzieren) ganz gut in erträglichen Grenzen halten.

Nebenbei gesagt halte ich diesen Vergrößerungsbereich in der Praxis für die größte Schwäche des DIK der Standard-Reihe mit 160mm Tubuslänge und separaten Schiebern. Es gibt keinen Schieber, der mit dem sehr anständigen Neofluar 40/0,75 halbwegs gradientenfrei funktioniert. Man ist somit bei der sehr praxisrelevanten Situation "40fach Trockenobjektiv" auf den schlichten Plan Achromaten angewiesen.

Nun aber zum Ciliaten selbst (Man=Makronukleus, Min=Mikronukleus, kV=kontraktile Vakuole, Ext=Extrusomensaum, Nv=Nahrungsvakuole):

Bild

Viele Grüße

Ole

Nostoc
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Pleuronema coronatum

#2 Beitrag von Nostoc » 16. April 2016, 16:34

Hallo Ole,
dir sind ganz wunderbare Aufnahmen geglückt. Die etwas weichere Gradation sorgt für einen
wunderbaren Bildeindruck, besonders bei den Membranellen.
Anders ausgedrückt: Ausrüstung und Ciliat passen sehr gut zueinander ! Große Klasse !
Ich glaube mich zu erinnern, dass man bei einigen Herstellern zwischen DIC-Prismen unterschiedlicher
"Gradation" wählen konnte (kann). Eine etwas flachere "Gradation" liefert bessere Auflösung
der Bilddetails. Aber darüber können wir uns am Pillersee austauschen .............

Danke für den sehr ansprechenden Beitrag !

Gruß

Richard

MartinKreutz
Danksagung erhalten: 132 Mal

#3 Beitrag von MartinKreutz » 17. April 2016, 19:27

Hallo Ole,

sehr schöne Fotos von Pleuronema! Ich finde diesen schönen Ciliaten auch sehr oft. Das ausgestellte Segel ist die undulierende Membran, mit denen Nahrung (Bakterien und kleine Algen) eingefangen werden.

Die nicht bearbeiteten Fotos haben ihren Reiz, auch wenn es mich in den Fingern juckt das Sensorrauschen zu glätten.

Sehr schön, dass Du Dich etwas mit den Ciliaten beschäftigt!

Martin

Ole
Danksagung erhalten: 124 Mal

#4 Beitrag von Ole » 17. April 2016, 19:48

Hallo Martin,

vielen Dank für die Rückmeldung - dann habe ich ja richtig bestimmt. Wenn Du magst, kannst Du gerne die Aufnahme entsprechend Deinem üblichen Vorgehen bearbeiten. Dies würde mich brennend interessieren. Reicht die im Forum hinterlegte Datei oder brauchst Du das Original?

Viele Grüße

Ole

P.S. ganz unbearbeitet sind die Bilder übrigens nicht - Tonwert, Helligkeit, Kontrast ...

Antworten