Seite 1 von 1

Neues zur Gattung Pseudoblepharisma

Verfasst: 2. Januar 2026, 14:08
von paramecium
Liebe Kollegen,

vieles ist schon gemutmaßt worden über die von Martin Kreutz desöfteren beschriebenen Arten Pseudoblepharisma tenue und Pseudoblepharisma tenue var. chlorelligerum. Unlängst hat sich herausgestellt, dass es nicht zufällig verschiedene Verteilung mehrerer Endosymbionten in diesen Ciliaten sind. Tatsächlich handelt es sich bei der "purpurfarbenen Variante" und der "grünen Variante" um zwei verschiedene Arten.

Martin Kreutz und ich dürfen stolz als Koautoren eine weiteren Arbeit über die beiden Pseudoblepharisma Arten vermelden. In der neuen Arbeit stellen wir mit Hilfe der Genanalyse und der Taxonomie bekannter und auch neuer Pseudoblepharisma Arten eine mögliche genetische Entwicklung der Arten und ihrer Endosymbionten - zweier Purpurbakterien und einer Chlorella Art -, sowie weitere demnächst zu beschreibende Arten dieser Gattung vor. Pseudoblepharisma chlorelligera, wie sie nunmehr heißt, stellte sich dabei als eine Art heraus, die nun neben einer Chlorella Art als Symbiont weitere farblose Bakterien in sich trägt. Die Diversität und Endosymbionten dieser Arten bleiben allemal spannend. Zwei der in dieser Arbeit dargestellten Pseudoblepharisma Arten stammen hierbei aus meinem eigenen Kulturenbestand.

Pseudoblepharisma-sp.jpg
Pseudoblepharisma-sp.jpg (317.26 KiB) 178 mal betrachtet

Der Dank gebührt ebenfalls unseren Teilnehmern Michael Müller und Michael Butkay, die ebenfalls Proben zu diesem größeren Genanalyse Projekt beisteuerten. Dank gilt auch Prof. Dr. Sebastian Hess und Sergio Muñoz-Gómez, die mir, damals noch an der Kölner Universität, zu einer Zeit, als Covid die Möglichkeiten noch einschränkte, diese einzigartige Möglichkeit boten, als "Praktikant" Gensequenzen vorzubereiten und dieses Forschungsprojekt mitzugestalten.

Ein insgesamt toller Erfolg für Citizen Science Projekte, wie dieses.

Als Preprint ist die Arbeit schon jetzt zu finden auf biorxiv.org:
  • Sergio A. Muñoz-Gómez, Megan E.S. Sørensen, Shahed U.A. Shazib, Mann Kyoon Shin, Thilo Bauer, Martin Kreutz, Sebastian Hess, 2025. The phylogenetic context for the origin of a unique purple-green photosymbiosis. Link zum Preprint
Viele Grüße

Thilo

Re: Neues zur Gattung Pseudoblepharisma

Verfasst: 4. Januar 2026, 10:27
von Michael
Hallo Thilo,

schön dass es doch noch geklappt hat, auch wenn die Veröffentlichung etwas gedauert hat!

Viele Grüße

Michael

Re: Neues zur Gattung Pseudoblepharisma

Verfasst: 4. Januar 2026, 19:11
von spectrum
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Teamleistung zu dem sehr interessantes Thema der Endosymbiose.
Ich habe zum dem Projekt dazu auch einiges im Netz finden können.
Wow🙂👍
Unter anderem auch Aufnahmen von Pseudoblepharisma tenue von Michael Müller.
Handelt es sich dabei um meinen Vorschreiber?
Bei welchen Arten ist euch die Kultivierung gelungen?
LG Holger

Re: Neues zur Gattung Pseudoblepharisma

Verfasst: 5. Januar 2026, 10:07
von Michael
Hallo Holger,

schön, dass Du meine alten Aufnahmen von P. tenue gefunden hast! Ich nehme mal an es handelt sich um folgenden Beitrag https://www.mikroskopie-forum.de/index. ... ic=34468.0 , in dem ich mich mit der Langzeitbeobachtung des Symbiontenbesatzes der Tiere beschäftigt habe.

Wie diese Ergebnisse mit dem vorliegendem Paper einzuordnen sind, kann ich nicht beurteilen. Zumindest bezüglich der Endosymbionten scheint es zwischen den beiden Arten (Unterarten ?) keine großen Unterschiede zu geben....

Viele Grüße

Michael

Re: Neues zur Gattung Pseudoblepharisma

Verfasst: 5. Januar 2026, 12:29
von paramecium
Hallo Michael,

Du hast da eine sicherlich wertvolle Langzeitbeobachtung gemacht. Solche Details sind meistens nicht über diese Einzeller verfügbar.

Bei der grünen und der purpurfarbenen Variante handelt es sich tatsächlich um zwei verschiedene Arten. In einer Deiner Abbildung zeigst Du auch schön die Größenverhältnisse. Die purpurfarbene P. tenue bleibt deutlich kleiner. Gelegentlich beinhaltet sie ebenfalls Zoochlorellen, jedoch nicht immer.

Solche Cystem habe ich ebenfalls schon beobachtet bei einem leider wenig aussichtsreichen Kulturversuch. Hast Du Erfahrungswerte sammeln können, wie lange sie in diesem Cystenstadium verweilen? Sind das Dauerstadien oder Teilungscysten? Letzteres wäre ungewöhnlich.

Viele Grüße

Thilo

Re: Neues zur Gattung Pseudoblepharisma

Verfasst: 5. Januar 2026, 16:28
von Michael
Hallo Thilo,

die Cysten erscheinen regelmäßig, wenn die Umweltbedingung im Mikroaquarium sich verschlechtern. Teilungen habe ich ohne Cysten beobachtet. Leider kann ich die Umweltbedingungen im MA nicht wieder verbessern, sodass die Tiere trotz Encystierung absterben. Wie lange sie im Cystenstadium verharren, kann ich also nicht sagen.

Viele Grüße

Michael

Re: Neues zur Gattung Pseudoblepharisma

Verfasst: 6. Januar 2026, 23:05
von SNoK
Gratulation euch purpur-grünen Spezialisten, eine tolle Leistung! Abgesehen von der wissenschaftliche Leistung sehen die Tierchen einfach nett aus. Die Weltöffentlichkeit wird vermutlich leider wenig Notiz davon nehmen, aber wir wissen, dass es die zwei Arten gibt, das ist die Hauptsache.

Viele Grüße
Stephan