Seite 1 von 1

Von fernen Welten ... -> Amoeba proteus )

Verfasst: 20. Januar 2016, 20:05
von Nostoc
Liebe Tümpler,
mit etwas Technik kann man ein Mikroskop auch in der Sternenkunde einsetzen !
Dank guter Lichtverhältnisse konnte ich bei sternenklarer Nacht folgende, nebulöse Aufnahme anfertigen:

Bild

Hat jemand eine Ahnung, welchen Nebel ich eingefangen habe ? :wicked_015:

Beste Grüße


Richard

Re: Von fernen Welten ……………..

Verfasst: 21. Januar 2016, 17:30
von rekuwi
Lieber Richard,

das sieht mir eher nach zerbröselndem Hüftgelenksersatz aus. :cool:

Herzliche Grüße
Regi

Re: Von fernen Welten ……………..

Verfasst: 21. Januar 2016, 18:09
von Nostoc
Liebe Regi,
kalt, ganz kaaaaalt ................. :D
Aber allgemein betrachtet hast Du natürlich recht. Um die Qualität der Implantate ist es nicht immer gut bestelllt.

Viele Grüße


Richard

Re: Von fernen Welten ……………..

Verfasst: 21. Januar 2016, 18:26
von Rupert Lenzenweger
Lieber Richard,
ich vermute das ist der Amöbennebel in Sternbild "Mikroskop" (übrigens: Dieses Sternbild gibt es wirklich!)
Herzl. Grüße
Rupert

Re: Von fernen Welten ……………..

Verfasst: 21. Januar 2016, 20:41
von Nostoc
Lieber Rupert,
ja es ist eine Amoeba proteus. :wicked_001:
Für obiges Bild habe ich einen Dunkelfeldkondensor eingesetzt und war von dem Anblick der „unendlich vielen“, winzigen leuchtenden Partikel im Zytoplasma der Amöbe fasziniert. Leider kann meine Aufnahme diesen starken Eindruck nur bedingt wiedergeben. Im Hellfeld gehen viele dieser feinen Details verloren, dafür ist dort die typische „äußere Gestalt“ viel besser erkennbar.

Bild

(Amoeba proteus, ca. in der Bildmitte befindet sich der Zellkern)

Danke für den Hinweis auf den Mikroskop-Nebel, eine passende Abbildung findet sich hier:

http://www.sternfreunde-muenster.de/ste ... =mikroskop

Viele Grüße

Richard