ich möchte hier ein oft gezeigtes Objekt erneut vorstellen, das aber immer wieder schöne Lebendbeobachtungen ermöglicht – das grüne Pantoffeltier Paramecium bursaria. Bei meinem Exemplar aus einem Moortümpel konnte ich das eindrucksvolle Spiel der beiden kontraktilen Vakuolen gut erkennen und dokumentieren. Die ersten 3 Aufnahmen habe ich mit dem Objektiv 40:1 gemacht, die zweite Reihe sind dann Detailaufnahmen mit der Ölimmersion 100:1. Alle Aufnahmen im Phasenkontrast, geblitzt.
Neben den auffallenden kontraktilen Vakuolen (kV), die von radiär angeordneten Sammelkanälen (Sk) gespeist werden, erkennt man das Cytostom (Cys), die dunkleren, hyalin wirkenden Kerne (Makronukleus Man, Mikronukleus Min) und den ausgeprägten Saum von Extrusomen (Ext). Die Extrusomen sind spindelförmig und stehen dicht an dicht im Cortex der Zelle.
Unklar ist mir, ob die grünen Körper im Cytoplasma nackte Chloroplasten aus gefressenen Algen sind oder ob es sich um ganze Zellen handelt, die als Algensymbionten den Ciliaten mit den Produkten ihrer Photosynthese versorgen. Weiß hier jemand genaueres über die cytologischen Details?

Viele Grüße
Ole