Der Ciliat Colpidium

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Ole
Danksagung erhalten: 124 Mal

Der Ciliat Colpidium

#1 Beitrag von Ole » 10. April 2016, 08:07

Liebe Freunde des Tümpelns,

mit Ciliaten hatte ich mich bisher noch nicht im Detail beschäftigt. Angeregt durch die Beiträge von Martin Kreutz, sein "Simmelried-Buch" und Richards Beobachtungen in diesem Forum habe ich gestern zum ersten Mal ernsthafter einen Ciliaten fotografiert. Ernsthaft in dem Sinne, dass ich ensprechend der von Martin dargstellten Technik ein einzelnes Exemplar ohne Detritusteilchen aus einer Rohprobe entnommen und Wasser verdunsten lassen habe, bis die Zelle bewegungsunfähig und dann stark gepresst war. Alle Aufnahmen sind geblitzt. An Literatur steht mir für die Ciliaten nur der "Wassertropfen" und das "Simmelried-Buch" (Kreutz/Foissner) zur Verfügung. Ich hoffe, die Gattungsdiagnose stimmt dennoch.

Zuerst eine Übersichtsaufnahme (Objektiv 16:1), daneben zwei verschiedene Fokusebenen bei mittlerer Vergrößerung (Objektiv 40:1). Am Grunde des Zellmundes schnürt sich gerade eine Nahrungsvakuole ab. Der Makronukleus ist auffallend groß im Verhältnis zur gesamten Zelle, aber sehr strukturarm.

Bild

Bei stärkerer Pressung treten Einzelheiten des Zellinneren deutlicher hervor. Eine kleines Körnchen in der Nähe des Zellmundes interpretiere ich als den Mikronukleus. Im Phasenkontrast sieht man besonders eindrucksvoll, wie die kontraktile Vakuole von kreisförmig um sie herum angeordneten kleineren Bläschen gespeist wird. Das Ausmaß und die Grenzen des Makronukleus werden im Phasenkontrast besonders deutlich.

Bild

Zum Schluss zwei Aufnahmen mit hoher Vergrößerung (Objektiv 100:1 Öl). Als weiteres Strukturelement tritt der Porus der kontraktilen Vakuole hervor. Besondere im vorderen Bereich der Zelle erkennt man gekörnt-linienförmige, parallele Reihen (linke Teilabbildung). Ich gehe davon aus, dass die Cilien auf diesen Reihen entspringen. Was aber sind die Körner, sind dies die Basalkörner der Cilien?

Bild

Viele Grüße

Ole

MartinKreutz
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Der Ciliat Colpidium

#2 Beitrag von MartinKreutz » 10. April 2016, 18:26

Hallo Ole,

genauso geht das! Ganz hervorragende Aufnahmen! Es freut mich, dass ich zur genaueren Untersuchung der Ciliaten mit animieren konnte. Wie Du siehst, kommen da auch gleich ein paar knackige Ergebnisse raus. Deine Beschriftung ist absolut korrekt. Ja, das ist der Mikronukleus. Die kreisförmig um die KV angeordneten "Bläschen" sind die Hilfsvakuoen. Sie sind ein Bestimmungsmerkmal. Bei anderen Cilieten sind Hilfsvakuolen flaschenförmig oder Kanäle. Auch den Exkretionsporus hast Du gut getroffen. Auf dem 4. Foto von oben erkennt man auch sehr schon den Trichocystensaum, auch Extrusomen genannt. Die Cilien der meisten Ciliaten sind in Reihen angeordnet, die in der Längsrichtung des Ciliaten verlaufen. Die nennt man Kineten. Ja, an der Basis jedes Ciliums sitz ein Basalkörper, als kleines, hochbrechendes Körnchen im DIK sichtbar. Sehr oft liegen die Extrusome in parallelen Reihen zu den Kineten. Von oben betrachtet, erscheinen sie dann nicht als Stäbchen, sondern auch als Körnchen. Um es genau zu erkennen, muss man noch etwas mehr pressen und eine Ausschnittvergrößerung der Aufnahme betrachten. Da muss dann das 100 X alles liefern, um das noch auseinanderzufummeln.

Wenn Du an den Ciliaten dran bleiben möchtest, kann ich Dir nur die "Revision" von Foissner empfehlen. Es sind 4 Bände, die beim Bayrischen Landesamt für Wasserwirtschaft nur 5.- Euro pro Band kosten! Da muss man nicht überlegen! Wahrscheinlich kostet der Versand mehr. Hier der link zur Bestellseite:

http://www.bestellen.bayern.de/applicat ... LLE:x%29=X

Besonders Band IV ist bei mir im Dauergebrauch, weil hier der "Gesamtschlüssel" drin ist. Der ist so gut gemacht, das man eigentlich immer zum richtigen Ergebnis kommt.

Jedenfalls bin ich schon auf den nächsten Ciliaten von Dir gespannt!

Martin

Monsti
Danksagung erhalten: 199 Mal

#3 Beitrag von Monsti » 10. April 2016, 18:51

Lieber Ole,

mein Glückwunsch zu dieser lehrreichen Serie! :wicked_001:

Colpidium fand ich bisher immer nur im Wasser von abgestandenen Moosproben mit sehr vielen Bakterien. Woher stammt Deine Probe? Ist es auch irgendwas Abgestandenes?

Wie Martin kann ich dir vor allem Bd. 4 der Foissner-Revision allerwärmstens empfehlen. Der darin enthaltene Schlüssel zu allen beschriebenen Gattungen ist hervorragend. Ich habe noch eine Kopie dieses Bandes hier, die ich Dir zur Verfügung stellen könnte.

Lieber Martin,

ja, die Aufnahmen sind in der Tat bemerkenswert. Ohne DIK und Blitz wären sie aber vermutlich nicht möglich gewesen. Vor allem den DIK kann sich leider nicht jeder leisten.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz

#4 Beitrag von MartinKreutz » 10. April 2016, 19:05

Hallo Angie,

ich will jetzt Ole's thread nicht verwässern, aber noch ein Wort zu Blitz und DIK sagen. Genau, ohne Blitz ist da nichts zu machen, aber er hat nicht nur für bewegte Objekte Vorteile sondern auch für "statische", wie Dünnschnitte. Im Mikroskopie Forum sind kilometerlange threads mit Schwingsproblemen der Kamera, Weißabgleich usw. gefüllt. Das ist alles passe wenn man blitzt, da alle Schwingungen des Systems eingefroren werden. Außerdem hat man keine Probleme mehr mit der Farbtemperatur. Ja, der DIK ist teuer, aber Du musst bedenken, dass man so ein Teil nur einmal im Leben kauft. Mein BX 50 ist jetzt 22 Jahre alt. Die Anschaffungskosten pro Jahr gerechnet sind wahrscheinlich weniger, als so manch anderer für sein Hobby ausgibt. Und dann gibt es da ja noch ebay!

Martin

Nostoc
Danksagung erhalten: 31 Mal

#5 Beitrag von Nostoc » 10. April 2016, 19:34

Hallo Ole,
schön, dass du deine Ankündigung wahr gemacht hast und hier einen Artikel über den Ciliaten Colpidium sp.
eingestellt hast. Meiner Meinung nach hat sich dein Aufwand gelohnt und du hast rundum ein sehr ansprechendes
Resultat erzielt !
Besonders gefreut habe ich mich über Deine Darstellung des Mikronukleus in DIC und Phako und die Bestätigung durch
Martin. Ich habe diese Struktur ebenfalls auf meinen Colpidium Bildern gefunden, konnte sie aber nicht sicher zuordnen.

Viele Grüße

Richard

Ole

#6 Beitrag von Ole » 11. April 2016, 06:40

... ich danke Euch allen für die freundlichen Anmerkungen und Erklärungen.

@Martin: Vielen Dank für den Literaturhinweis - da werde ich gleich bestellen. Die Extrusomen hatte ich noch nicht wahrgenommen. Man sieht eben nur, was man auch kennt bzw. in den Bildern erwartet. Was ich bei meinen Präparaten bemerkt habe, ist, dass das Zeitfenster für gute Aufnahmen recht knapp ist. Wenn der Ciliat einmal bewegungslos und leicht fixiert liegt, habe ich (zumindest bei meinen 18x18mm Deckgläsern) vielleicht 3-4 Minuten, bevor die Zelle sich aufzulösen beginnt. Da muss dann alles funktionieren, und hier gilt es bei mir noch einiges zu automatisieren (richtige Blitzintensität bei unterschiedlichen DIK-Einstellungen und Phako, Weißabgleich, Verbindung der Kamera mit Computer etc.). Aber das wird schon.

@Richard: Deine schönen Fotos haben mit dazu beigetragen, dass ich mir auch mal einen Ciliaten vorgenommen habe.

@Angie: Ja, die Probe ist mehrere Wochen alt und besteht aus altem Diatomeenmaterial mit reichlich Bakterienentwicklung. Neben Colpidium ist der häufigste Einzeller ein Sonnentier, vermutlich Actinophrys sol. Ich versuche, in den nächsten Tagen noch Fotos der eindrucksvollen Fressgemeinschaften mehrerer Exemplare einzustellen. Was die Technik betrifft, kann ich nur sagen, dass der Blitz wirklich die Fotografie von Tümpelobjekten revolutioniert. Ich habe mich lange darum gedrückt, war daher aber auch auf bestimmte Objektgruppen beschränkt. Ich habe über Jürgen Stahlschmidt eine universelle Lösung bekommen, die sowohl für das Zeiss Standard als auch für das größere Axioplan funktioniert. Ich bringe den Blitzwürfel mal zum Pillersee mit. Ich kann das System auf jeden Fall empfehlen. Es ist weder kompliziert in der Bedienung noch besonders teuer (~ 2-3 gebrauchte Neofluare endlich bei Ebay!).

Viele Grüße

Ole

Michael
Danksagung erhalten: 205 Mal

#7 Beitrag von Michael » 11. April 2016, 09:52

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Link. Ich habe soeben Band III und Band IV bestellt. Bei diesem Preis muss man einfach zuschlagen (soweit ich sehe, sind die 5€ sogar inclusive Versand). Band I und Band II sind nicht mehr gedruckt lieferbar, stehen aber zum kostenlosen Download als PDF zu Verfügung.
Hast Du vielleicht auch einen Tip für ein günstiges Bestimmungswerk für Rädertiere? Der Koste ist zwar noch lieferbar, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn mir bei diesem Preis leiten möchte. Der Donner ist wohl nur noch antiquarisch lieferbar. Kennst Du (oder jemand anderes) vielleicht eine Quelle, wo man ihn als PDF bekommen kann?

Vielen Dank,

Michael

MartinKreutz

#8 Beitrag von MartinKreutz » 11. April 2016, 18:47

Hallo zusammen!

@Ole: Genau so ist es! Das Zeitfenster für gute Fotos kann sogar noch wesentlich kürzer werden. Ich habe noch einiges an Material, was ich hier gerne im Forum zeigen möchte. Du wirst sehen, da sind auch ein paar harte Fälle dabei, die es einen nicht leicht machen. Ich schließe aus Deinen Sätzen, dass Du die Blitzintensität individuell regeln musst. Ich kenne das Prinzip. Da habe ich es etwas leichter. Meine Olympus E-P1 regelt meinen angeschlossenen Olympus FL-36 Blitz. Eine Sorge weniger. Den Blitzwürfel von Jürgen kenne ich. Ich selbst habe den Doppelkollektor von ihm, der hier seit 22 Jahren seinen Job anstandlos macht. Ich möchte Dir übrigens empfehlen größere Deckgläser zu verwenden. Die Chance, dass das Objekt dann nicht am Rand zu liegen kommt, ist durch das bessere Rand/Fläche Verhältnis geringer. Außerdem verringert sich die Schichtdicke durch Verdunstung langsamer. Man hat mehr Zeit zum knipsen und kann zwischendurch noch am Rotwein nippen. Wenn es schneller gehen soll, zieht man eben Wasser ab (ich nehme immer zerschnittenen Kaffeefilter dafür).

@Michael: Ich habe den Donner und den Voigt als Kopie. Ich schicke Dir noch eine PM.

Schönen Abend!

Martin

Ole

#9 Beitrag von Ole » 12. April 2016, 06:41

Hallo zusammen,

@ Michael: ich habe die Ciliaten-Literatur ebenfalls bestellt, aber nur den Band IV. Unter Martins Link finde ich keine Option, den Band III sowie I und II als PDF zu bekommen. Habe ich was übersehen?

@ Martin: ich bin schon sehr gespannt auf die angekündigten Berichte! Ja, ich muss den Blitz in der Intensität manuell anpassen, wobei sich bei zunehmender Blitz-Erfahrung vermutlich schnell ein Gefühl dafür einstellt, bei welchem Objektiv und welcher Beleuchtung welche Intensität notwendig ist. Jedenfalls sind beim Axioplan und der Fotografie des auskorrigierten Zwischenbildes die Leuchtzeiten sehr kurz (ca. 1/16 der max. Intensität beim Objektiv 40:1 und DIK, für Hellfeld brauche ich selbst bei 1/64 der max. Intensität Graufilter). Am Standard mit der anderen Kamera-Adaptation über Okular und Relais-Optik sind die notwendigen Intensitäten deutlich höher.

Bei den Deckgläsern werde ich künftig mal größere ausprobieren - obwohl ich ja befürchte, dass ich das sichere Gefühl für die Wassermenge beim 18x18er dann verlieren könnte.

@ Angie: vielen Dank für Dein Angebot zum Band IV, das ich erst jetzt richtig lese. Ich habe mir den Band jedoch eben selbst bestellt.

Viele Grüße

Ole

Michael
Danksagung erhalten: 205 Mal

#10 Beitrag von Michael » 12. April 2016, 07:41

Hallo Ole,

die Informatiker bei den bayerischen Behörden scheinen sich einen Spaß daraus zu machen, interessante Angebote zu verstecken. Ich musste da auch erstmal ziemlich suchen:

Band I (PDF): http://www.bestellen.bayern.de/applicat ... 1.htm%29=Z
Band II (PDF): http://www.bestellen.bayern.de/applicat ... 1.htm%29=Z
Band III (Papier): http://www.bestellen.bayern.de/applicat ... 1.htm%29=Z

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Michael

Ole

#11 Beitrag von Ole » 13. April 2016, 10:58

... Super, Michael, besten Dank!

Ole