mit Ciliaten hatte ich mich bisher noch nicht im Detail beschäftigt. Angeregt durch die Beiträge von Martin Kreutz, sein "Simmelried-Buch" und Richards Beobachtungen in diesem Forum habe ich gestern zum ersten Mal ernsthafter einen Ciliaten fotografiert. Ernsthaft in dem Sinne, dass ich ensprechend der von Martin dargstellten Technik ein einzelnes Exemplar ohne Detritusteilchen aus einer Rohprobe entnommen und Wasser verdunsten lassen habe, bis die Zelle bewegungsunfähig und dann stark gepresst war. Alle Aufnahmen sind geblitzt. An Literatur steht mir für die Ciliaten nur der "Wassertropfen" und das "Simmelried-Buch" (Kreutz/Foissner) zur Verfügung. Ich hoffe, die Gattungsdiagnose stimmt dennoch.
Zuerst eine Übersichtsaufnahme (Objektiv 16:1), daneben zwei verschiedene Fokusebenen bei mittlerer Vergrößerung (Objektiv 40:1). Am Grunde des Zellmundes schnürt sich gerade eine Nahrungsvakuole ab. Der Makronukleus ist auffallend groß im Verhältnis zur gesamten Zelle, aber sehr strukturarm.

Bei stärkerer Pressung treten Einzelheiten des Zellinneren deutlicher hervor. Eine kleines Körnchen in der Nähe des Zellmundes interpretiere ich als den Mikronukleus. Im Phasenkontrast sieht man besonders eindrucksvoll, wie die kontraktile Vakuole von kreisförmig um sie herum angeordneten kleineren Bläschen gespeist wird. Das Ausmaß und die Grenzen des Makronukleus werden im Phasenkontrast besonders deutlich.

Zum Schluss zwei Aufnahmen mit hoher Vergrößerung (Objektiv 100:1 Öl). Als weiteres Strukturelement tritt der Porus der kontraktilen Vakuole hervor. Besondere im vorderen Bereich der Zelle erkennt man gekörnt-linienförmige, parallele Reihen (linke Teilabbildung). Ich gehe davon aus, dass die Cilien auf diesen Reihen entspringen. Was aber sind die Körner, sind dies die Basalkörner der Cilien?

Viele Grüße
Ole