Hallo Angie,
das ist ein sehr gutes Foto von dem Rüssel.
Deiner Beschreibung nach hätte es durchaus ein (verletzter) Stentor gewesen sein können. Ich habe in den letzten Monaten verschiedene Stentor Arten beobachtet. Stentoren sind durchaus fähig sich auch im Rückwärtsgang sehr rasch zu bewegen. Unter Deckglasdruck ziehen sie sich jedoch meist zusammen. Dass der Stiel (kein Rüssel) noch so ausgeformt ist, kann für eine Verletzung des Cytoplasmas durch den Versuch der Vereinzelung sprechen. Meist geht das gut, manchmal halt nicht.
In diesem Rüssel würde ich jedoch tatsächlich nicht den Stiel eines Stentor sehen, da ich meine hier Extrusome zu erkennen. Bei Ciliaten mit solchem Rüssel kämen noch verschiedene Gattungen in Frage, siehe Spezialschlüssel XVII (Arten mit Rüssel oder rüsselähnlichem Fortsatz) um
Ciliatenatlas, Band IV. Zu den dort erwähnten Dileptiden gibt es noch eine
Monografie, die ich hier früher mal verlinkt habe. Diese können sich teils auch so kontrahieren. Dileptiden haben jedoch den Mund an anderer Stelle und an der Rüsselspitze meiner Erinnerung zufolge keine Extrusome, so dass wir diese ausschließen können.
Amphileptus oder Lacrymaria kämen in Betracht. Solche Arten haben Extrusome in dem teils auch strukturierten Rüssel. Hier wichtig wären diese doch recht langen Extrusome innerhalb des Rüssel, mit dem man die Art möglicherweise irgendwie eingrenzen könnte. Dein Hinweis, dass die Art zunächst ausgezogen erschien stützt die Idee hier weiter zu suchen.
Lacrymaria olor beispielsweise ist ein sehr hektischer Ciliat, der mit dem Rüssel auch ums Eck nach Nahrung suchen kann. Ausgezogen sehr lang, zusammengezogen auch mal sehr kompakt in der Erscheinung.
Das Hinterende hier etwas "verkrüpfelt", so dass ich eine Verletzung zudem nicht ausschließe.
Bei derart verletzten Exemplaren muss man Geduld haben. Die Verletzungen heilen manchmal binnen 20 Minuten aus, die Form regeneriert in dieser Zeit erstaunlich, so dass man eine bessere Vorstellung bekommt, was es wirklich ist.
Ich bin schon gespannt, was wir im Juni bei Euch noch so finden.
Viele Grüße
Thilo