Literatur und Links zu Rädertieren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Literatur und Links zu Rädertieren

#1 Beitrag von Monsti » 28. Dezember 2015, 19:59

Liebe Tümpler(innen),

zur Einführung ist der "Wassertropfen" ein sehr gutes Buch:
Streble, H. & Krauter, D. (2008): Das Leben im Wassertropfen. - 11. Aufl., Stuttgart.

Ebenfalls zur Einführung:
Donner, J. (1962): Rädertiere (Rotatorien). - Stuttgart.
Ob dieses Bändchen aus der "Grünen Reihe" des Kosmos-Verlags auch als PDF herunterzuladen ist, weiß ich leider nicht.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Rotifera (Rädertiere)

#2 Beitrag von paramecium » 3. Dezember 2018, 22:48

Hallo Rädertier-Fans,

kürzlich fand ich diese Quelle (in englisch) auf der Plattform researchgate.net, auf der auch ich meine Publikationen einstelle:

Fontaneto, Diego, and W. De Smet. "4. Rotifera." Handbook of zoology, Gastrotricha and Gnathifera (2015): 217-300.

https://www.researchgate.net/profile/Di ... 12004d.pdf

Gruß

Thilo

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Rotifera (Rädertiere)

#3 Beitrag von Michael » 4. Dezember 2018, 08:18

Hallo Thilo,

danke für den Tipp - sowas kann man immer brauchen.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rotifera (Rädertiere)

#4 Beitrag von Monsti » 4. Dezember 2018, 19:30

Hallo Thilo,

der über 80 Seiten umfassende Text ist in der Tat spannend, doch wird die Taxonomie stark vernachlässigt bzw. werden taxonomische Kenntnisse vorausgesetzt, die viele von uns leider nicht haben. Ich habe mir aber den Text runtergeladen, weil ansonsten wirklich lehrreich. Danke für den Link! Jetzt schaue ich mal, ob ich Deinen Beitrag zusammenführen kann. Dann hätten wir alles zu Rädertieren geballt in einer Rubrik.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Literatur und Links zu Rädertieren

#5 Beitrag von Monsti » 4. Dezember 2018, 19:35

Ein Artikel zu den Rotiferen im Kärntener Dösental --> http://rotifera.hausdernatur.at/Rotifer ... sental.pdf

Umfängliche taxonomische Informationen vor allem hier --> http://rotifera.hausdernatur.at

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten