Bestimmungshilfe Ciliat

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Michael
Danksagung erhalten: 205 Mal

Bestimmungshilfe Ciliat

#1 Beitrag von Michael » 12. Oktober 2016, 18:31

Hallo Forum,

folgenden ca. 50µx30µ großen Ciliaten kann ich nicht einordnen:

Bild

Deutlich ist der Extrusomensaum zu sehen. Leider konnte ich keine besseren Fotos machen, da das Exemplar in einer Probe mit Hohlschliff-Objektträger vorkam.
Bei der Bestimmung komme ich nicht weiter - vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank,

Michael

Michael

Re: Bestimmungshilfe Ciliat

#2 Beitrag von Michael » 13. Oktober 2016, 16:19

Hallo nochmal,

nach inzwischen vier Tagen habe ich den Ciliaten in dem Präparat quicklebendig wiedergefunden. Hier noch ein Foto bei der Teilung - vielleicht hift es weiter:

Bild

Viele Grüße,

Michael

MartinKreutz
Danksagung erhalten: 132 Mal

#3 Beitrag von MartinKreutz » 13. Oktober 2016, 18:22

Hallo Michael,

für eine Bestimmung der Gattung sind zu wenige Merkmale zu sehen. Hast Du weitere Bilder? Die Mundöffnung wäre wichtig. Dein nachgeliefertes Bild kann meiner Ansicht nach keine Teilung sein, da diese in Querrichtung erfolgt. D.h. die Exemplare wären dann hintereinander angeordnet.

Martin

Michael

#4 Beitrag von Michael » 14. Oktober 2016, 09:24

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon vermutet, dass meine Fotos eine Bestimmung nicht zulassen - es muss ja auch nicht jeder Zufallsfund einen Namen bekommen.
Einige Fotos mit Einzelheiten kann ich noch nach schieben:

Bild

Den Zellmund hätte ich wie links oben beschriftet verortet - bin mir dabei aber nicht sicher. Beide Individuen hatten einen Zellkern und waren an der Stelle über eine Plasmabrücke verbunden, die ich als Mund vermute. Über die Plasmabrücke wurden auch Zoochlorellen transferiert.
Bei der Lektüre Deiner Antwort auf Richard schönen Beitrag über Paracondylostoma setigerum kam mir die unausgegorene Idee, dass die Besiedelung mit Zoochlorellen vielleicht gar kein so hartes Bestimmungsmerkmal ist, wie ich als Ciliaten-Dummy immer dachte. Ich hatte öfter schon "grüne" Coleps hirtus beobachtet, obwohl bei Foissner die Besiedelung mit Zoochlorellen ein Ausschlusskriterium darstellt. Könnte es sein, dass so mancher Ciliat einfach Zoochlorellen frisst und die Algen es irgendwie schaffen, nicht verdaut zu werden und sich zu vermehren? Bei der Teilung würde die "Algen-Infektion" dann weitergegeben werden und eine "grüne" Population erzeugen.

Neugierige Grüße

Michael

MartinKreutz
Danksagung erhalten: 132 Mal

#5 Beitrag von MartinKreutz » 14. Oktober 2016, 19:32

Hallo Michael,

auch mit den neuen Bildern ist (mir) eine Zuordnung nicht möglich. Dazu sind mehr Merkmale nötig, besonders die Form und Bewimperung des Mundes. Erst dann ist es möglich zumindest die Gattung festzulegen.

Das mit den Zoochlorellen ist eine schwierige Sache. In den meisten Gattungen gibt es Zoochlorellen tragende und nicht tragende Formen, wie z.B. Paramecium bursaria und Paramecium caudatum. Diese unterscheiden sich aber auch oft hinsichtlich anderer Merkmale. Dann gibt es aber auch noch die Fälle, wie bei Paracondylostoma setigera, dass die Zellform gleich ist, aber es diese Art mit und ohne Zoochlorellen gibt. Dann werden überlicher Weise Arten gebildet, um diese Formen dann zu unterscheiden. Bei Coleps gibt es übrigens auch Formen die Zoochlorellen tragen, wie z.B. Coleps hirtus viridis und Coleps spetai. Es wundert mich also nicht, dass Du auch mal Coleps mit Zoochlorellen gefunden hast. Die Zoochlorellen werden nicht gebildet, in dem Algen gefressen werden und "irgendwie" überleben. Paramecium caudatum kann soviel Algen fressen wie es geht, aber alle werden verdaut werden. Zum tragen von Zoochlorellen werden die Algen von Vakuolen umschlossen, die nicht als Nahrungsvakuolen markiert werden dürfen. Die Algen müssen sich in diesen Vakuolen teilen können und in Tochtervakuolen aufgeteilt werden. Andererseits muss die Zelle in der Lage sein, eine Bestandskontrolle durchzuführen. Manche Zoochlorellen werden also schließlich doch verdaut. Das tragen von Zoochlorellen ist also ein langsam gewachsener evolutionärer Prozess, der von beiden Partnern viel Anpassung erfordert und der sicher nicht spontan in einem Probenglas stattfindet.

Martin

Michael

#6 Beitrag von Michael » 15. Oktober 2016, 09:46

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Bemühungen - da kann man halt nichts machen.
Deine kompetenten Ausführungen zu den Zoochlorellen habe ich mit Interesse gelesen. Da habe ich wieder mal eine Menge gelernt.

Auch dafür vielen Dank,

Michael

Antworten