Lepadella sp.

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
rekuwi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lepadella sp.

#1 Beitrag von rekuwi » 14. Mai 2016, 21:58

Liebe TümplerInnen,

in einem Mini-Zierteich ganz in der Nähe fand ich dieses Rädertier:

http://picload.org/image/rgowprpi/lepadellaa.jpg

http://picload.org/image/rgowprpw/lepadellab.jpg

Ich halte es für ein Lepadella sp.
Habe mich eben in dem von Angie empfohlenen Bilderhost angemeldet und bin gespannt ob das Hochladen klappt.

Herzliche Grüße
Regi

rekuwi

Re: Lepadella sp.

#2 Beitrag von rekuwi » 14. Mai 2016, 22:03

Pffff, jetzt kommt nur der Link. :wicked_008:
Wie komme ich denn gleich zu den Bildern?
Regi

Monsti
Danksagung erhalten: 198 Mal

#3 Beitrag von Monsti » 15. Mai 2016, 10:13

Liebe Regi,

damit das Foto im Beitrag erscheint, musst Du in der Vorschau links auf "Details" klicken. Im nächsten Fenster klickst Du dann auf "Bild öffnen". Im wiederum neuen Fenster kopierst Du unter "Originalbild einbetten" die letzte Zeile und fügst sie in Deinem Beitrag ein. Fertig.

Lepadella ist sicher korrekt. Vergleiche doch mal hiermit --> http://www.plingfactory.de/Science/Atla ... della.html (dort bei Lepadella ovalis, wobei es Michael in der Einzelvorstellung bei Lepadella sp. belassen hat).

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Michael
Danksagung erhalten: 204 Mal

#4 Beitrag von Michael » 15. Mai 2016, 10:23

Hallo Regi,

da ich mich im Moment auch mit Lepadelliden beschäftige, versuche ich gerne eine Artbestimmung. Dazu verwende ich „Koste, Shiel : Rotifera from Australian inland waters IV“ das unter https://archive.org/details/TransactionsRoy113Roya herunter-ladbar ist.

Die Bestimmung kann nur ein Versuch sein, da Deine Fotos – obgleich sie sehr gut sind - nicht alle zur Bestimmung notwendigen Merkmale zeigen. Zur Bestimmung würde es z.B. helfen, wenn Du einen Maßstab in die Bilder kopieren würdest (z.B. mit Hilfe des kostenlosen Programms ImageJ).

Ich glaube, dass folgender Bestimmungspfad recht gut hinkommt:
  • Rückenpanzer ohne Kiel oder Rippen
  • Panzerlänge < 3 * Panzerbreite
  • Panzerdicke > als 1/3 des Kreisradius (? - kann nur in Seitenansicht beurteilt werden)
  • hinteres Ende der Kopföffnung nicht vorspringend sondern konkav
  • Panzerumriss oval od. rund
  • Hinterrand des Panzers ohne Spitze
  • Rand der Kopföffnung ventral mit Rippen und dorsal mit granuliertem Kragen (glaube ich schwach bei Deinen Fotos zu erkennen) - > L. elliptica Wulfert (ansonsten L. patella)
Diesen Verdacht könnte man nur bestätigen, wenn man die genauen Maße des Tiers und Aufnahmen des Panzers (dorsal und ventral) des Tieres hat. Ein weiteres Merkmal von L. elliptica ist das relativ lange erste Fußglied.

Um die Bilder im Forum erscheinen zu lassen, müsstest Du die beiden „url“, die die Netzadresse einrahmen, durch „img“ ersetzten.

Gratulation zu den guten Fotos. Hast Du das Tier mit dem Deckglas festgeklemmt?

Viele Grüße

Michael

Michael

#5 Beitrag von Michael » 15. Mai 2016, 10:39

Hallo Regi,

da hat sich mein Beitrag mit dem von Angie gerade überschnitten.
L. ovalis wäre auch eine Möglichkeit, wenn der Panzer flacher ist als 1/3 des Kreisradius. Der Kragen bei der Kopföffnung wäre dann nicht sonderlich markant strukturiert. Wahrscheinlich lässt sich durch die Fotos keine abschließende Diagnose stellen.

Viele Grüße

Michael

rekuwi

#6 Beitrag von rekuwi » 15. Mai 2016, 22:14

Hallo Angie,

den Punkt Details habe ich nicht gefunden. Jetzt ein Versuch doch direkt die Bilder zu zeigen:

Bild

Bild

Hurra, das geht!
Herzliche Grüße
Regi

Lieber Michael,

leider habe ich versäumt das Rädertier zu vermessen. Sie sind mit dem 40x Objektiv entstanden und nicht mehr beschnitten. Mir war es bei den Fotos wichtig einmal den Kopf- und dann den Fußbereich irgendwie scharf abzubilden. Da das Rädertier eingeklemmt war konnte ich etliche Bilder machen und habe diese zwei als die besten ausgewählt. Habe mir eben noch die Zeichnungen im Voigt/Koste angeschaut und schwanke zwischen L. patella und L. ovalis. Ich habe beim Betrachten im Mikroskop leider nicht auf wichtige Unterscheidungsmerkmale (aus Unkenntnis) geachtet. Vielleicht finde ich in der noch vorhandenen Probe nochmal dieses Rädertier und werde dann genauer hinschauen.

Herzliche Grüße
Regi

Monsti

#7 Beitrag von Monsti » 16. Mai 2016, 16:03

Liebe Regi,

warum findest Du "Details" nicht. Wenn Du mit dem Mauszeiger über eines der Vorschaubilder gehst, erscheinen vier Kästchen mit unterschiedlichen Symbolen: Foto (= Details), Mülleimer (= Löschen), Stift (= Bearbeiten) und Kartei (= Verschieben). So sieht das aus:

Bild

Herzliche Grüße
Angie

rekuwi

#8 Beitrag von rekuwi » 16. Mai 2016, 21:35

Liebe Angie,

solche Kästchen gab es in meinem Vorschaubildern nicht.
Was auch bißchen eigenartig ist bei diesem Bilderhoster daß man einmal hochgeladene Bilder selbst auch nicht wieder anschauen kann. Man muß die dann wieder hochladen.

Zur Lepadellagröße kann ich jetzt noch was nachtragen: der Panzer ist ca. 110 µm lang und 85 µm breit. War aber sehr schwieirig abzumessen weil das Viecherl schnell unterwegs war. Weitere Details konnte ich nicht wahrnehmen da es mir mit dem 40x Objektiv permanent entschlüpfte. An 100x Öl war schon garnicht zu denken.

Herzliche Grüße (am Ende dieses Eisheiligenpfingstfestes, hoffentlich wird es bald wärmer!)
Regi

Michael

#9 Beitrag von Michael » 17. Mai 2016, 07:09

Hallo Regi,

Du hast recht - entweder L. ovalis oder L. patella. Mit L. elliptica lag ich wohl daneben.
L. ovalis ist dünner während L. patella hoch aufgewölbt ist. Das Problem ist, dass sich das in der Draufsicht schwer unterscheiden lassen.
L. ovalis ist etwas größer als L. patella, aber die Größenbereiche überschneiden sich ziemlich und mit den gemessenen 110µ Lorica-Länge liegst Du in dem für beide gültigen Bereich.

Was ich nicht verstehe, ist, warum Du die Tiere direkt am Mikroskop ausmisst. Ich habe bei mir einmalig bestimmt, wieviele Pixel pro µ im Foto abgebildet werden, indem ich ein bekanntes Objekt mit jedem Objektiv fotographiert habe. Mit diesem Umrechnungsfaktor kann man dann jedes Foto bequem ausmessen ohne durch die Bewegung des Objektes gestört zu werden.

Viele Grüße

Michael

rekuwi

#10 Beitrag von rekuwi » 17. Mai 2016, 13:49

Lieber Michael,

da ich dieses Rädertier auch in der Seitenansicht begucken konnte muß es wohl L. ovalis sein denn es war recht flach.

Den Trick mit Pixelausmessen den Du anwendest kenne ich nicht. Muß mich mal damit beschäftigen! Habe halt ganz klassisch mit einem Objektmikrometer mal alle Objektive ausgemessen und benutze dann die entsprechenden Umrechnungsfaktoren.

Danke und herzliche Grüße
Regi

Michael

#11 Beitrag von Michael » 17. Mai 2016, 16:42

Hallo Regi,

die Vorgehensweise ist im Prinzip recht einfach – das Pixelraster der Kamera übernimmt sozusagen die Rolle des Okularmikrometers.
Du machst mit jedem Objektiv eine Aufnahme des Objektmikrometers und bestimmst jeweils, wie viele Pixel z. B. 100µ entsprechen. So bekommst Du den Umrechenfaktor Pixel pro µ. In den Fotos kannst Du dann die Maße in Pixel (mit jedem Bildbearbeitungsprogramm) bestimmen und in µ umrechnen.
Ich verwende dazu bequemerweise das kostenlose Programm IrfanView (geht wahrscheinlich mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm), in dem man die Umrechenfaktoren für jedes Objektiv hinterlegen kann und dann einfach mit der Maus die Strecke markiert, die man bestimmen will. Das Programm zeigt dann in einem Dialog das Maß, das jedem Objektiv entspricht.
Zur Verdeutlichung ein Bildschirmausdruck:

Bild

Viele Grüße

Michael

Monsti

#12 Beitrag von Monsti » 17. Mai 2016, 18:16

Hallo Regi und Michael,

zum Messen verwende ich ein kleines Aufmaßprogramm, das man sich gratis runterladen kann --> http://ruedig.de/tmp/messprogramm.htm. "Geeicht" hatte ich es mit einem geliehenen Objektmikrometer.

Liebe Regi,
Was auch bißchen eigenartig ist bei diesem Bilderhoster daß man einmal hochgeladene Bilder selbst auch nicht wieder anschauen kann. Man muß die dann wieder hochladen.
irgendwas scheinst Du bei picload falsch zu machen. Ich habe meine Bilder in diversen Ordnern gespeichert und kann auch alle meine hochgeladenen Fotos jederzeit einsehen. Dies ist mein Stammverzeichnis mit den Ordnern:

Bild

Lediglich die drei letzten Vorschaubilder habe ich noch nicht in den Ordner "Unbekannt" verschoben, weil sich dadurch der Link im Forum verändern würde.

Herzliche Grüße
Angie

Monsti

#13 Beitrag von Monsti » 22. Mai 2016, 18:00

Liebe Regi,

nun habe ich diese Lepadella ebenfalls gefunden:

Bild

Der Panzer dieses Tiers ist 137 µm lang, also größer als der von L. patella.

Herzliche Grüße
Angie

rekuwi

#14 Beitrag von rekuwi » 23. Mai 2016, 21:20

Liebe Angie,

ja, jetzt wo ich es weiß werde ich auch ein Stammverzeichnis mit Ordnern anlegen. Das ist beim ersten Benutzen so nicht als notwendig erkennbar. Dein Meßprogramm ließ sich von meinem Puter nicht öffnen. Bin mit Michael in Kontakt wegen seines Pixelmeßprogramms.

Schön daß Du auch dieses Rädertier entdeckt hast. Scheint ja identisch zu sein. Inwieweit variieren eigentlich die Längenmaße bei diesen Rädertieren?

Herzliche Grüße
Regi

Michael

#15 Beitrag von Michael » 24. Mai 2016, 07:11

Hallo Regi,

die Lepadella-Maße lt. der oben angegebenen Quelle "Koste und Shiel":

L. ovalis:
Lorica length 90-170 µ; width 70-140 µ; height 25-30 µ; toe length 22-36 µ; foot opening to 48 µ deep, 32 µ wide.

L. patella:
Length 120-145 µ; lorica length 70-110 µ; width 65-90 µ; length:width ratio mostly < 1.2; toe length 20-35 µ; male 110-120 µ

IrfanView (Bildbearbeitung und Messen; soz. das "Schweizer Messer" für digitale Bilder) unter http://www.irfanview.de/.
Wenn Du Fragen zur Bedienung hast, schreibe mir einfach eine PM - wenn ich kann, helfe ich Dir gerne weiter. Eine Antwort kann allerdings etwas dauern, da ich gerade im Urlaub bin.

Viele Grüße von der (sehr) ruhigen Nordseeinsel Baltrum

Michael

Antworten