Bestimmungsschlüssel: bdelloide Rädertiere (Rotifera)

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Bestimmungsschlüssel: bdelloide Rädertiere (Rotifera)

#1 Beitrag von paramecium » 26. Februar 2019, 20:26

Hallo zusammen,

hier stelle ich zwei einführende Schlüssel zu den Genera der bdelloiden Rotifera (Rädertiere) des Süßwassers und Bodens ein. Diese Gruppe ist sehr reich an Arten. Daher bieten die verlinkten Arbeiten auf knapp 11 Seiten nur eine grobe Orientierung und Übersicht über die Familien, welche im Süßwasser und Boden gefunden werden können. Dies ist bei der Fülle an Arten sicherlich ein guter Start.

Gruß

Thilo

Fontaneto, D., & Ricci, C. (2004). Rotifera: Bdelloidea. Freshwater invertebrates of the Malaysian Region. Academy of Sciences Malaysia, Kuala Lumpur, Malaysia, 121-126.
http://www.atbi.eu/summerschool/files/s ... llabus.pdf

Ricci, C., & Melone, G. (2000). Key to the identification of the genera of bdelloid rotifers. Hydrobiologia, 418(1), 73-80.
https://www.researchgate.net/profile/Fr ... e+2000.pdf

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel zu den bdelloiden Rädertieren (Rotifera)

#2 Beitrag von Monsti » 26. Februar 2019, 21:18

Hallo Thilo,

besonders der zweite Link ist eine große Hilfe. Vielen Dank fürs Einstellen! Ich selbst tue mich gerade bei den bdelloiden Rädertieren auch schwer, und Michael sagte bei einem unserer Pillerseetreffen auch, deren Bestimmung sei oft extrem schwierig. Das sagte er als Profi!

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten