Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
wejo
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2016, 10:12
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.

#1 Beitrag von wejo » 11. Mai 2021, 15:51

Liebe Tümpler,
bei einem Radausflug kam ich an einem kleinen Feldbach vorbei. Dort kratzte ich von einem im Wasser liegenden Stein etwas Belag ab und nahm ihn in einem Gläschen mit. Zu Hause legte ich einen Tropfen davon auf einen OT und setzte ein DG darauf. Es waren viele Kieselalgen die ich zu sehen bekam, bis ich auf einmal den Gesellen in den Bildern entdeckte. In seinen zwei (?) Mägen waren Kieselalgen angehäuft, man kann sie auf den Bildern auch gut erkennen.
Kann mir jemand hier weiterhelfen, was ist das für ein Tier? Ein Strudelwurm? Da sich das Tier ständig veränderte, sich zusammenzog zu einem Haufen und wieder streckte konnte ich keine Form erkennen, die mir im Wassertropfen weitergeholfen hätte. Der Wurm? war über 1 mm gestreckt.
K1024_IMG_1513.JPG
K1024_IMG_1513.JPG (115.74 KiB) 10510 mal betrachtet
K1024_IMG_1502.JPG
K1024_IMG_1502.JPG (118.96 KiB) 10510 mal betrachtet
K1024_IMG_1495.JPG
K1024_IMG_1495.JPG (120.2 KiB) 10510 mal betrachtet
K1024_IMG_1495.JPG
K1024_IMG_1495.JPG (120.2 KiB) 10510 mal betrachtet
K1024_IMG_1492.JPG
K1024_IMG_1492.JPG (119.05 KiB) 10510 mal betrachtet
Vielleicht könnt Ihr helfen?
Mit freundlichen Grüßen und einem dicken Dankeschön im Voraus
Werner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wejo für den Beitrag:
Pelagodileptus
Bewertung: 12.5%
 

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Noch´n Wurm

#2 Beitrag von Michael » 12. Mai 2021, 07:39

Hallo Werner,

schau mal unter "Wenigborster" - Oligochaeta nach. Leider kenne ich mich mit denen nicht gut aus, könnte aber in Richtung Chaetogaster gehen. Diese Tiere bilden zur Fortpflanzung sog. Tierketten, bei denen sich ein zweites Exemplar am Ende des ersten abschnürt. Das erklärt die zwei "Mägen".

Viele Grüße

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael für den Beitrag:
wejo
Bewertung: 12.5%
 

wejo
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2016, 10:12
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Noch´n Wurm

#3 Beitrag von wejo » 12. Mai 2021, 08:50

Hallo Michael,
herzlichen Dank für das Stoßen mit der Nase auf den Treffer. Ich kenne mich im biologischen Fahrwasser nicht so gut aus und merke halt immer das fehlende Hindergrundwissen. Gott sei Dank gibt es solche Fachleute wie Dich, die einem dann den Weg zeigen.
Nachdem ich auf S. 280f weitergesucht habe, denke ich auch, dass es Chaetogaster diastrophus sein sollte. Die Beschreibung würde, denke ich, passen.
Nochmals ein herzliches Dankeschön für Deine Hilfe und
viele Grüße
Werner

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chaetogaster sp.

#4 Beitrag von Monsti » 14. Mai 2021, 19:10

Hallo Werner,

es gibt etliche Chaetogaster-Arten. Dein Exemplar scheint eine Vorliebe für Kieselalgen zu haben, weshalb Chaetogaster diastrophus nicht in Frage kommt. Ch. diastrophus ernährt sich vor allem von Rädertieren und Wasserflöhen, also tierisch.

Liebe Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

wejo
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2016, 10:12
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.

#5 Beitrag von wejo » 14. Mai 2021, 19:40

Hallo Angie,
danke für die Korrektur! Ich habe das zwar auch mit seiner Vorliebe für Rädertierchen gelesen, doch ich dachte, dass er in der Not auch Kieselalgen nimmt. Motto: In der Not frisst der Teufel fliegen. Der Wassertropfen hat weiter keine Hilfe angeboten. Ich bleibe dabei: Chaetogaster-Arten, das ist doch auch schon was! :wicked_015:
Herzliche Grüße
Werner

wejo
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2016, 10:12
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.

#6 Beitrag von wejo » 14. Mai 2021, 19:41

Doppelter Beitrag auf Wunsch des Verfassers gelöscht.

wejo
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2016, 10:12
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.

#7 Beitrag von wejo » 14. Mai 2021, 19:43

Erledigt. [smilie_happy_194.gif]

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.

#8 Beitrag von Monsti » 14. Mai 2021, 20:11

Hallo Werner,

leider bin ich bzgl. dieser Software nicht sonderlich bewandert. Vielleicht hat Thilo ja die :wicked_017:

Grüßle von
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.

#9 Beitrag von Monsti » 14. Mai 2021, 20:15

Hallo Werner,
Ich habe das zwar auch mit seiner Vorliebe für Rädertierchen gelesen, doch ich dachte, dass er in der Not auch Kieselalgen nimmt.
Das halte ich für unwahrscheinlich, da Rädertiere überall sehr häufig vorkommen, Wasserflöhe ebenfalls. Gib mal "Chaetogaster" bei Google ein, dann wirst Du sehen, dass es viele Arten gibt. Im Wassertropfen ist nur ein einziges Beispiel abgebildet.

LG Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

wejo
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2016, 10:12
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.

#10 Beitrag von wejo » 15. Mai 2021, 18:51

Hallo Angie und Thilo!

Danke für die Mühe und Hilfe! Ja, über Google habe ich schon die Erkenntnis bekommen, dass ich mit "Chaetogaster" zufrieden sein muss und es auch bin.

Herzliche Grüße
Werner

Antworten