Das Rädertier Macrochaetus subquadratus

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Das Rädertier Macrochaetus subquadratus

#1 Beitrag von Monsti » 16. Oktober 2015, 18:10

Liebe Rotatorien-Fans,

das im Wassertropfen als "Stachelschwein-Rädertier" bezeichnete Viech soll angeblich in Chara-Wiesen zu finden sein (Streble & Krauter, 2008, S. 290). Ich fand es aber schon mehrfach auch im Waidringer Sima-Moor (Übergangs- und Hochmoor ohne Chara-Bestände):

Bild

Im Unterschied zu M. collinsi besitzt M. subquadratus am Rücken 14 lange Kutikularstacheln (M. collinsi nur 10). Ein Foto mit einem Teil der Stacheln im Fokus:

Bild

An dieser Stelle eine Anmerkungen zu Verbreitungs-, Herkunfts- und Häufigkeitsangaben: Man sollte ihnen besonders bei seltener vorkommenden Organismen kritisch gegenüberstehen, da sie i.d.R. nur wenigen Beobachtungen entstammen. Es gibt im Wassertropfen (aber auch in der Fachliteratur) genug Angaben, die sich aufgrund eigener Beobachtungen als unrichtig erwiesen haben.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ernst
Beiträge: 7
Registriert: 16. September 2015, 17:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das Rädertier Macrochaetus subquadratus

#2 Beitrag von Ernst » 21. Oktober 2015, 10:54

Auch schon mehrmals in anderen Mooren gefunden, z.B. in der Schwemm 2003 und 08.
Grüße!
Ernst

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Macrochaetus subquadratus - Männchen

#3 Beitrag von Monsti » 22. Mai 2016, 18:07

Ihr Lieben,

ergänzend zeige ich hier noch ein Männchen (insgesamt 115 µm lang):

Bild

Bild

Ich fand drei Kandidaten unter ca. 50 Weibchen.

Bild
Weibchen

Beste Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Das Rädertier Macrochaetus subquadratus

#4 Beitrag von Ole » 22. Mai 2016, 19:57

Liebe Angie, sehr schön. Ich habe Jahre versucht, zumindest ein Weibchen zu finden (ohne Erfolg). Und Du hast sie gleich beide erwischt. Vielleicht klappt es ja auch noch mal am Pillersee.
Viele Grüße, Ole

Antworten