Seite 1 von 1

Rädertier Lecane acus

Verfasst: 6. Januar 2019, 20:26
von Monsti
Liebe Tümpler,

dieses Rädertier tummelt sich lt. "Wassertropfen" überwiegend in Moorgewässern und zwischen Sphagnum. Dort finde ich es zwar regelmäßig, ich finde es aber auch in unserem Gartenteich (pH 6):

Bild

Charakteristisch sind kleine Wülste beiderseits des Fußansatzes. Die Zehen sind verwachsen. Länge des Panzers: ca. 175-180 µm.

Weitere Fotos:
- http://www.plingfactory.de/Science/Atla ... 0acus.html
- http://rotifera.hausdernatur.at/Species ... rid-page=4

Ähnliche Arten: L. lunaris und L. cornuta

Herzliche Grüße
Angie

Re: Rädertier Lecane acus

Verfasst: 11. Januar 2019, 17:27
von ImperatorRex
Hallo Angie,
eine wirklich schöne Aufnahme die Du hier zeigst, das Tierchen präsentiert sich irgendwie "edel", sprich "silberfarben" [smilie_happy_194.gif]
Vielen Dank auch für die Links.
Jochen