Unbekannte Collotheca

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Unbekannte Collotheca

#1 Beitrag von Monsti » 3. Dezember 2018, 18:37

Liebe Foris,

in Ermangelung frischer Moorproben, fischte ich heute in unserem fast zugefrorenen Gartenteich und fand u.a. dieses recht lange Tierchen:

Bild

Ein genaues Vermessen im gänzlich ausgestreckten Zustand war mir leider nicht möglich, nach meiner Schätzung ist es um 1 mm lang. Es hat kein wirkliches Gehäuse, sondern lediglich einen kurzen "Becher" am Fuß:

Bild

Endlich, nach fast einer halben Stunde geduldigen Wartens präsentierte mir das Tierchen auch seine Krone mit mehreren Lappen und verhältnismäßig kurzen Wimperborsten:

Bild
Bild

Die Anzahl der Kronenzipfel konnte ich nicht sicher feststellen (7 ?), weil sich das Viech alle paar Sekunden kontrahierte. :wicked_011:

Bitte entschuldigt die wenig vorzeigbare Qualität der Bilder. Das Tierchen lag unverrückbar im Detritus. Lässt sich dazu trotzdem Näheres sagen?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Unbekannte Collotheca

#2 Beitrag von paramecium » 3. Dezember 2018, 22:50

Hallo Angie,

leider sind die Collotheca nicht mein Fachgebiet. Es fand unlängst diese Arbeit im Netz auf der Plattform für Wissenschaftler researchgate.net:
viewtopic.php?f=49&t=674

Sehr detailliert für die Fans der Rädertiere.

Thilo

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Collotheca

#3 Beitrag von Monsti » 4. Dezember 2018, 10:29

Hallo Thilo,

vielen Dank, da schaue ich doch gleich mal rein!

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Collotheca

#4 Beitrag von Monsti » 4. Dezember 2018, 19:46

Hallo Thilo,

diese Abhandlung ist tatsächlich sehr interessant, bringt einen in Sachen Taxonomie aber nicht weiter. Ich stehe vorerst also weiterhin vor einem Rätsel.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten