Otostephanos sp.?

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Otostephanos sp.?

#1 Beitrag von Monsti » 15. Februar 2017, 20:05

Liebe Foristen,

in Ermangelung frischer Wasserproben untersuche ich gerade Moose zwischen den Terrassenfugen vor unserem Haus und finde recht häufig das folgende, um 535 µm lange bdelloide Rädertier:

Bild

Bild

Das Räderorgan:

Bild

Der Fuß:

Bild

Der Kauer (Zahnformel meist 6/6, manchmal 5/5 oder 7/7):

Bild

Ich habe Otostephanos sp. im Verdacht. Könnte das hinhauen?

Danke und herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Otostephanos sp.?

#2 Beitrag von MartinKreutz » 15. Februar 2017, 20:42

Hallo Angie,

ich bin hier wahrlich nicht der Rädertierexperte, aber ich glaube, dass es sich hier um die Gattung Macrotrachela handelt, da ich keine Augenflecke sehe und ich mir einbilde, auf dem ersten Bild ein Darmrohr zu erkennen. Sehr auffällig sind die kurzen, granulierten Zehen. Ich habe zuerst bei Plewka geschaut, aber nichts passendes gefunden. Im Donner zeichnet mehrere Arten mit granuliertem Fuss, z.B. M. habita oder M. insolita.

Mehr kann ich hier leider auch nicht beitragen!

Martin

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Otostephanos sp.?

#3 Beitrag von Monsti » 16. Februar 2017, 10:54

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Eigentlich wundert es mich, dass das Viech so schwer bestimmbar erscheint, kommt es in meinen Moosproben doch recht häufig vor. Leider ist es nicht gerade kooperativ, weil es sofort kontrahiert, wenn die Wasserschicht zu dünn wird. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ...

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Otostephanos sp.?

#4 Beitrag von Monsti » 22. Februar 2017, 21:04

Hallo zusammen, hallo Martin,

heute Abend ist mir endlich ein brauchbares Foto vom Fuß gelungen:

Bild

Damit dürfte Macrotrachela ausgeschlossen sein, zumal auch die Zahnformel nicht passt. Derweil tendiere ich weiterhin zu Otostephanos, möglicherweise O. jolantae --> http://rotifera.hausdernatur.at/Species/Index/4111

Ein paar Bilder warten noch auf ihre Bearbeitung. Die kommen aber erst morgen.

Viele Gutenachtgrüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag:
wejo
Bewertung: 12.5%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Otostephanos sp.?

#5 Beitrag von Monsti » 3. März 2017, 14:19

Liebes Forum,

nun hat es mit dem Nachschlag doch etwas länger gedauert. Endlich habe ich es geschafft, zwei dieser Tiere bei sehr geringer Wasserschicht zu beobachten:

Bild
kriechend

Bild
kontrahiert

Beide waren ausgestreckt ca. 430 µm lang.

Herzliche Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag:
wejo
Bewertung: 12.5%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten