Monommata arndti?

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Dithmarscher
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juni 2016, 07:57
Wohnort: 23562 Lübeck

Monommata arndti?

#1 Beitrag von Dithmarscher » 16. Januar 2017, 12:08

Liebe Tümpler,

danke, Michael, jetzt ist es zu sehen.

Meine Frage: Handelt es sich hier um Monommata arndti? Ein roter Fleck ist jdenfalls zu erkennen. Ich richte mich dabei nach Koste, S. 302.
Das Tierchen habe ich auf Fanö, Dk, im Herbst in einem Moortümpel in den Dünen gefischt.

{img}Bild{/img}

{img}Bild{/img}


Grüße

Jürgen Ibs
Zuletzt geändert von Dithmarscher am 16. Januar 2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Monommata arndti?

#2 Beitrag von Michael » 16. Januar 2017, 16:49

Hallo Jürgen,

zum Rädertier kann ich nichts sagen, aber die Bilder können problemlos angezeigt werden.


Dazu habe ich folgendes eingegeben:

{img}http://i477.photobucket.com/albums/rr13 ... a.jpg{/img}
(Die geschweiften Klammer müssen mit eckigen Klammern ersetzt werden!)

Sehr schöne Bilder!

Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von Michael am 19. Januar 2017, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Monommata arndti?

#3 Beitrag von Monsti » 17. Januar 2017, 11:49

Hallo Jürgen,

erst einmal herzlich willkommen!

M.E. ist Dein Tier ganz eindeutig M. arndtii. Hast Du es schon mit Michael Plewkas Fund verglichen? --> http://www.plingfactory.de/Science/Atla ... ndtii.html

Beste Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Dithmarscher
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juni 2016, 07:57
Wohnort: 23562 Lübeck

Re: Monommata arndti?

#4 Beitrag von Dithmarscher » 18. Januar 2017, 11:40

Liebe Angie,

danke für den Hinweis. Bei Michael Plewka habe ich auch schon gespickt.
Na ja, auf M. arndti deutet nach meinen Beobachtungen und Photos nur der rote Fleck neben dem Intestinum hin. Andere Merkmale konnte ich nicht eindeutig erkennen. Allenfalls dass M. arndti in leicht aciden Gewässern vorkommen soll, kann ich noch anführen. Auch ernährte es sich offensichtlich von Flagellaten, genauer vo Synura uvella, deren Zellen es aussaugte. Gefunden habe ich das Tierchen im Herbst. Das käme schon hin, jedenfalls nach Koste im Mikrokosmos 1972. Aber von ökologischen Bedingungen auf eine Art zu schließen, zumal bei Rädertieren, halte ich für gewagt.
Ich habe auch im Rotifer World Catalog nachgeschaut.

Ich hoffe, das jemand, der die Art näher kennt, vielleicht meine Frage beantworten kann.

Viele Grüße

Jürgen

Dithmarscher
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juni 2016, 07:57
Wohnort: 23562 Lübeck

Re: Monommata arndti?

#5 Beitrag von Dithmarscher » 18. Januar 2017, 12:09

Liebe Angie,

hier noch drei weitere Bilder. Sie geben etwas mehr Infos.
Vielen Dank für deine Hilfe, übrigens ein tolles Forum.

Bild

Bild

Bild

Grüße

Jürgen

Antworten