Erignatha clastopis

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Erignatha clastopis

#1 Beitrag von MartinKreutz » 17. Dezember 2016, 20:06

Liebes Forum,

vor einigen Tagen hatte ich eine Wiederbegegnung mit dem Rädertier Erignatha clastopis und habe ein paar Fotos geschossen. Diese Art fand ich das erste mal im Simmelried im Jahre 2001, hielt sie aber Anfangs für Cephalodella. In meinem "Voigt: Rotatoria" werden für diese Art folgende Merkmale genannt:

- 2 Augenflecke
- Magen mit brauner Nahrung
- Kuticula zart, spindelförmiger Körper
- Rumpf mit zarten Längsfalten
- Kopf abgesetzt
- Zehen an Basis knollig
- Magendrüsen mit kugeligem Einschluss

Aufmeinen Aufnahmen des frei schwimmenden Exemplare erkennt man diese Merkmale, wie z.B. die knollige Erweiterung der Zehen an der Basis, die Längsfalten der Cuticula, Augenflecken oder den braunen Mageninhalt:

BildBildBild
LF = Längsfalten
KK = kugeliger Körper

Sehr auffällig ist jedoch der hochbrechende, kugelige Körper in den Magendrüsen. Der ist ein ziemlich sicheres Bestimmungsmerkmal für Erignatha clastopis, auch wenn ich den Kauer nicht untersucht habe (was man hätte tun müssen, für eine sichere Bestimmung). Ich habe diesen kugeligen Körper in einem gequetschten Exemplar noch genauer untersucht:

Bild[
MD = Magendrüsen

Bei meinem Exemplar hatte dieser Körper einen Durchmesser von ca. 7 µm. Er erschien mir kristallin zu sein und doppeltbrechend. So viel ich weiß, ist über seine Natur und seinem Zweck nichts bekannt.

Erignatha clastopis wird offensichtlich nur selten gefunden und fotografiert, obwohl die Art im Voigt als "verbreitet" beschrieben wird. Ich habe im Netz nur die Beschreibung durch Plewka gefunden:

http://www.plingfactory.de/Science/Atla ... topis.html

Auf seiner Seite gibt er auch eine sehr schöne Darstellung des Kauers von Erignatha clastopis. Zudem konnte er beobachten, das E. clastopis offensichtlich hauptsächlich Cryptomonaden frisst und liefert eine schöne Aufnahme eines Exemplares, in dessen Magen man noch deutlich die zahlreichen, leuchtenden Maupas Körper der gefressenen Cryptomonaden erkennen kann. Im späteren Verdauungszyklus verfärbt sich der Mageninhalt dann offensichtlich braun.

Viel Spass beim anschauen!

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MartinKreutz für den Beitrag (Insgesamt 5):
Lupo, Michael, ImperatorRex, Monsti, Pelagodileptus
Bewertung: 62.5%
 

Antworten