Rätselhaftes Rädertier --> Ptygura cf. brachiata

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Rätselhaftes Rädertier --> Ptygura cf. brachiata

#1 Beitrag von Monsti » 8. November 2016, 21:57

Guten Abend allerseits,

heute fand ich in einer Probe aus dem Schwarzseemoos (Kitzbühel) mehrfach dieses, um 720 µm lange, sessile Rädertier in einer transparenten Röhre mit zwei sehr langen Tastern. Hier der erste Eindruck:

Bild

Der Kopf mit den beiden Tastern:

Bild

Das rädernde Tier, bei dem man auch vage den Kauer erkennt:

Bild

Ein weiteres Exemplar mit bräunlicher, d.h. wohl schon älterer Wohnröhre und einem Ei:

Bild

Meine erste Vermutung, es könnte sich um Beauchampia handeln, verwarf ich aufgrund der beiden langen Taster. Ich habe leider keine Ahnung, worum es sich ansonsten handeln könnte. Habt Ihr eine Idee?

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ptygura libera?

#2 Beitrag von Monsti » 9. November 2016, 16:41

Hallo zusammen,

könnte es sich um Ptygura libera MYERS handeln? Spärliche Infos dazu habe ich hier gefunden: http://www.rotifera.hausdernatur.at/Species/Index/1785

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ptygura libera?

#3 Beitrag von Monsti » 9. November 2016, 20:46

Keiner? :wicked_016:

Leider habe ich den Koste nicht und kann meine Vermutung nicht nachprüfen. Im Web findet sich nur sehr wenig.
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

ErnstH

Re: Rätselhaftes Rädertier - Ptygura libera?

#4 Beitrag von ErnstH » 9. November 2016, 22:18

Liebe Angie,
ich habe im Koste nachgesehen: P.libera ist bisher nur aus Amerika bekannt, vorwiegend subtropisch und tropisch. Gesamtlänge bis 240µm + Stiel bis 80. Also wohl ausser Konkurrenz. Eine andere passende Art konnte ich bisher auch nicht finden.

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselhaftes Rädertier - Ptygura brachiata?

#5 Beitrag von Monsti » 10. November 2016, 11:48

Lieber Ernst,

vielen Dank fürs Nachschauen! Inzwischen habe ich weiter recherchiert und landete bei Ptygura brachiata mit einer Gesamtlänge von 600-1000 µm. Zudem wurde diese Art auch schon in einem oberbayerischen Moor gefunden. Ist P. brachiata im Koste ebenfalls beschrieben?

Schneeflockige Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

ErnstH

Re: Rätselhaftes Rädertier - Ptygura libera?

#6 Beitrag von ErnstH » 10. November 2016, 12:21

Ja, mit max. Länge 525µm + Haftstiel 50-75. Ventraltaster bis 80µm. Könnte passen, denn die Länge kann sicher schwanken. In Mooren pH 4,1-7,1. Gezeichnete Abbildung zeigt rel. dunkles (braunes) Gehäuse.

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselhaftes Rädertier - Ptygura cf. brachiata

#7 Beitrag von Monsti » 10. November 2016, 12:30

Nochmals danke, lieber Ernst! Habe eben nachgemessen: Die Taster sind 77-79 µm lang. Die Gehäuse waren unterschiedlich gefärbt. Je mehr Eier sie enthielten, desto dunkler. Das eingangs gezeigte Exemplar scheint noch recht jung zu sein.

Ich hefte das Tier mal unter P. cf. brachiata ab.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten