Resticula melandocus und ?

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Resticula melandocus und ?

#1 Beitrag von Monsti » 19. Oktober 2016, 20:54

Liebe Rotatorienkenner,

bei den beiden folgenden Tierchen benötige ich Eure Hilfe:

Bild

Ich fand es vor einigen Monaten im Pillerseemoor (Niedermoor, pH 6,8). Die Länge weiß ich leider nicht mehr. :wicked_011:

Das zweite, 278 µm lange Rädertier fand ich heute in einer Probe vom Schwarzseemoor (Hochmoor, Kitzbühel):

Bild

Das Tier hat offensichtlich ein bdelloides Rädertier verspeist. Hier hätte ich auch noch weitere Fotos, falls erforderlich.

Bei beiden Viechern hatte ich lange gesucht, komme bei meinen Bestimmungsversuchen aber nicht weiter und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gute Nacht!
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zwei unbekannte Rädertiere

#2 Beitrag von MartinKreutz » 20. Oktober 2016, 20:04

Hallo Angie,

das obere Bild könnte Squatinella sein, in lateraler Ansicht. Eventuell Squatinella tridentata. Das untere Bild ist für mich schwerer zu interpretieren. Es könnte Richtung Proales oder Lindia gehen. Aber da müssen die Spezialisten ran. Das ein bdelloides Rädertier gefressen wurde, glaube ich nicht. Eher handelt es sich um ein Embryo.

Martin

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei unbekannte Rädertiere

#3 Beitrag von Monsti » 20. Oktober 2016, 21:35

Hallo Martin,

schön, dass mir jemand antwortet - danke dafür!

Zum 1. Foto: Squatinella schließe ich aus. Ich sah das Tier auch kurz in der Draufsicht. Auffällig ist der abstehende Sporn am Fuß. Ich bin also weiterhin am Rätseln ...

Zum 2. Foto: Das Rädertier im Inneren ist ganz sicher kein Embryo. Der Kauer und zwei Augenflecken deuten auf ein bdelloides Rädertier hin. Das abgebildete Rädertier gehört aber nicht zu dieser Ordnung, wie auch der andersartige Kauer zeigt.

Dies ist der Kauer des gezeigten Rädertiers:

Bild

Und dies zeigt das bdelloide Rädertier im Inneren mit den beiden Augenpunkten:

Bild

Zugegebenermaßen sind die Fotos suboptimal, man erkennt aber, dass die beiden Viecher nicht zusammenpassen.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Resticula melandocus und ?

#4 Beitrag von Monsti » 21. Oktober 2016, 10:36

Hallo zusammen,

inzwischen stieß ich auf Michael Plewkas Site auf Resticula melandocus -->

http://www.plingfactory.de/Science/Atla ... docus.html

Ich meine, das passt gut zu meinem zweiten Tier, das sich offensichtlich u.a. von anderen Rädertieren ernährt.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten