Rädertier II --> cf. Dicranophoridae

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Rädertier II --> cf. Dicranophoridae

#1 Beitrag von Monsti » 8. Oktober 2016, 19:47

Hallo zusammen,

das andere, ebenfalls recht kleine (L = 150 µm) und äußerst lebhafte Tierchen fand ich im Schwarzsee-Moor (Kitzbühel):

Bild

Weiß jemand - trotz der miesen Aufnahmen -, wohin ich dieses Tier stecken kann? Ich wäre schon mit der Gattung hochzufrieden.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Rädertier II

#2 Beitrag von Ole » 9. Oktober 2016, 11:42

Hallo Angie,

vermutlich ein Vertreter der Dicranophoridae (Dicranophorus spec./Encentrum spec.). Hat das Tier einen forcipaten Kauer? Wenn nicht, ist es vermutlich auch ein Männchen.

Viele Grüße

Ole

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rädertier II --> cf. Dicranophoridae

#3 Beitrag von Monsti » 9. Oktober 2016, 12:11

Hallo Ole,

leider war das Viecherl so unruhig, dass der Kauer allenfalls zu erahnen war. Etwas in Richtung Dicranophoridae hatte ich auch im Verdacht. Mehr scheint da wohl auch nicht drin zu sein.

Vielen Dank und liebe Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten