Notommata beim Fressen

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Notommata beim Fressen

#1 Beitrag von Monsti » 30. September 2016, 20:52

Liebes Forum,

heute konnte ich zum ersten Mal Notommata mit virgatem Kauer beim Aussaugen einer Alge beobachten:

Bild

Das Closterium wird an einem Ende angezapft und in beeindruckendem Tempo ausgesaugt:

Bild

Vom ersten bis zum letzten Bild vergingen 40 Sekunden.

Die Alge ist nun leer:

Bild

Zurück bleibt am leeren Closterium nur ein winziges Loch.

Vielleicht ist diese Beobachtung für den einen oder anderen interessant.

Viele Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lupo, Michael, Nostoc
Bewertung: 37.5%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Notommata beim Fressen

#2 Beitrag von Ole » 2. Oktober 2016, 22:49

Hallo Angie,

sehr hübsch, habe ich noch nie so beobachtet. Mein Highlight in dieser Hinsicht war bisher Lindia torrulosa, die Oscillatorien verspeiste. Und gestern habe ich einen Plathelminthen gefunden, dessen Rumpf durch eine zackige Micrasterias gänzlich deformiert war, dem es aber augenscheinlich gut ging. Ich habe leider kein Foto gemacht ...

Viele Grüße

Ole

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Notommata beim Fressen

#3 Beitrag von MartinKreutz » 3. Oktober 2016, 23:20

Hallo Angie,

das ist eine sehr schöne Beobachtung, die ich selber leider bisher noch nicht machen konnte. Interessant ist auch, dass Notommata offensichtlich nicht das Ende der Alge abbeißt (was ich erwartet hätte), sondern kurz oberhalb das Loch stanzt. Offensichtlich muss der Kauer diese Rädertieres so gestaltet sein, dass er eine Art Stachel einsetzt und nach dem anstechen alles durch eine Pumpbewegung herausholt. Kann man dem Kauer ansehen, dass er so funktioniert?

Martin

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Notommata beim Fressen

#4 Beitrag von Nostoc » 4. Oktober 2016, 14:28

Hallo Angie,
da kann ich mich dem Lob der anderen Foristen nur anschließen. :wicked_001:
Das "winzige Loch" in der Alge, das auch Martin überrascht hat, hätte ich bisher eher einem Angriff durch Testaceen zugeordnet ............

Beste Grüße


Richard

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Notommata beim Fressen

#5 Beitrag von Monsti » 4. Oktober 2016, 15:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :wicked_002:

Der Kauer arbeitet wohl nicht stechend/bohrend sondern eher abknipsend. Kauer-Fotos von Notommata zeigt z.B. Michael Plewka: http://www.plingfactory.de/Science/Atla ... ntois.html. Noch deutlicher hier: http://www.plingfactory.de/Science/Atla ... berus.html

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten