Lepadella cristata

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Lepadella cristata

#1 Beitrag von Monsti » 29. September 2016, 17:47

Liebe Rädertierfreunde,

dieses Tier fand ich heute in einer frischen Probe aus dem Waidringer Sima-Moor:

Bild
Länge des Panzers: 125 µm

Typisch ist dieses Horn:
Bild

Offenbar ist Lepadella cristata selten, denn im Netz fand ich dazu kaum Beschreibungen und nur ein einziges Foto: http://eol.org/data_objects/26397045

Entschuldigt bitte die mittelmäßige Qualität der Fotos. Das Tierchen war extrem agil.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Lepadella cristata

#2 Beitrag von Nostoc » 29. September 2016, 20:33

Liebe Angie,
Glückwunsch zu Deinem Fund und den beiden sehr ansprechenden Aufnahmen ! :wicked_001:
Anbei die Beschreibung aus dem Koste!

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße



Richard

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lepadella cristata

#3 Beitrag von Monsti » 29. September 2016, 20:59

Lieber Richard,

vielen Dank für die Ergänzungen! Naja, unter "ansprechenden Fotos" verstehe ich etwas anderes ... :wicked_018:

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

ErnstH

Re: Lepadella cristata

#4 Beitrag von ErnstH » 29. September 2016, 21:23

Liebe Angie,
gratuliere zum seltenen Fund! Habe ich auch in der Schwemm gesehen, Juni 2011, aber ohne Foto.

Antworten