kleine Beobachtung an Chaetonotus zelinkai (Gastrotricha)

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

kleine Beobachtung an Chaetonotus zelinkai (Gastrotricha)

#1 Beitrag von Ole » 28. September 2016, 16:57

Liebe Tümpler-Kollegen,

hier eine kleine Zufallsbeobachtung an Chaetonotus zelinkai. Das Exemplar war zum einen interessant, da es einen hochgradig metabolen Flagellaten (aus dem Umfeld der Euglenophyceen?) gefressen hatte (umkreist) und der Flagellat noch minutenlang im Darm des Gastrotrichen in steter Bewegung war. Zum anderen handelte es sich bei dem Tier um ein Exemplar in der selten zu beobachtenden postparthenogenetischen Phase, d.h. es waren neben Kernen von Eizellen (KEz) auch die charakteristischen X-Organe (X Or) und ein Spermienbündel (Sp) zu beobachten. Leider ließ die Schichtdicke in der Rohprobe keine genaueren Beobachtungen mit der Ölimmersion zu - ich war auf das 40er Objektiv beschränkt.

Bild

Viele Grüße

Ole
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ole für den Beitrag (Insgesamt 5):
Monsti, Lupo, Michael, Nostoc, Pelagodileptus
Bewertung: 62.5%
 

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine Beobachtung an Chaetonotus zelinkai (Gastrotricha

#2 Beitrag von Monsti » 28. September 2016, 18:11

Hallo Ole,

dass gefressene Ciliaten und Flagellaten noch länger im Gedärm überleben, konnte ich schon oft bei Collotheca beobachten. Im Grunde logisch, denn die Beute wird ja nicht verletzt, sondern lediglich eingestrudelt und "geschluckt".

Die "postparthenogenetische Phase" sagt mir leider nicht viel. Könntest Du das bitte näher erläutern?

Danke und herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: kleine Beobachtung an Chaetonotus zelinkai (Gastrotricha

#3 Beitrag von Michael » 29. September 2016, 07:15

Hallo Ole,

vielen Dank für Deinen schönen Beitrag. Erstaunlich, dass ein Flagellat noch so lange im Darm des Gastrotrichen überleben kann - sowas habe ich zumindest noch nicht beobachten können.
Gastrotrichen in der postpathenogenetischen Phase sind in der Tat recht selten. Bis jetzt konnte ich lediglich ein spermatragendes Exemplar beobachten, obwohl man in der Literatur Häufigkeitsangaben von bis zu 20% findet. Entweder mache ich da irgendetwas falsch, oder die Häufigkiet schwankt stark mit der Jahreszeit?
Einen Beitrag über meine Beobachtung habe ich aus Faulheit immer wieder hinausgeschoben - Dein Beitrag aber ermuntert mich, mich endlich an die Arbeit zu machen!

Danke fürs Zeigen

Michael

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: kleine Beobachtung an Chaetonotus zelinkai (Gastrotricha

#4 Beitrag von Ole » 29. September 2016, 17:26

Hallo Angie,

Michael hat das Phänomen der postparthenogenetischen Phase in seinem Beitrag sehr schön dargestellt - ich denke, jetzt ist es klar.

Viele Grüße

Ole

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine Beobachtung an Chaetonotus zelinkai (Gastrotricha

#5 Beitrag von Monsti » 30. September 2016, 19:30

Hallo Ole,

vielen Dank! Und ja, jetzt habe ich's kapiert.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten