Testudinella parva var. bidentata

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Testudinella parva var. bidentata

#1 Beitrag von MartinKreutz » 18. September 2016, 21:12

Liebes Forum,

heute ist mir beim mikroskopieren seit längerem mal wieder Testudinella parva var. bidentata unter die Optik gekommen. Man sieht ja sehr häufig Aufnahmen vom Verwandten Testudinella patina. Von seinem nahen Verwandten T. parva var. bidentata findet man allerdings nur sehr selten Aufnahmen (im Netz gar keine gefunden), weshalb ich meine Aufnahmen von heute hier zeigen möchte. Von Testudinella patina unterscheidet sich Testudinella parva var. bidentata durch zwei charakteristische Stacheln am Panzerrand im hinteren Drittel. Die Aufnahmen mit Ölimmersion erfordern ein wenig Geduld, damit sich das Tier trotz etwas Deckglasdruck nochmal ausstreckt. Dann muss man versuchen, den Augenblick zu erwischen, wo die beiden Stacheln in den Fokus kommen.

Viel Spass beim anschauen!

Martin

BildBild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MartinKreutz für den Beitrag (Insgesamt 3):
Michael, Monsti, Ralf
Bewertung: 37.5%
 

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Testudinella parva var. bidentata

#2 Beitrag von Michael » 19. September 2016, 08:19

Hallo Martin,

sehr schön, dass Du - in der üblichen, überragenden Qualität - T. parva var. bidentata zeigst, die ich noch nie bewusst gesehen habe.
Besonders interessant fand ich die Gegenüberstellung des expandierten und kontrahierten Tiers in (fast) der gleichen Schärfenebene - so kann man gut verfolgen, wie die Kontrahierung morphologisch funktioniert (z. B. das Einklappen der Trochi).

Vielen Dank fürs Zeigen

Michael

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Testudinella parva var. bidentata

#3 Beitrag von Nostoc » 19. September 2016, 09:55

Hallo Martin,
wieder einmal präsentierst Du einen Leckerbissen erster Güte !
Der Detailreichtum Deiner Aufnahmen dieses Winzlings ist sehr beeindruckend.
Dank der beiden von Dir oben gezeigten lateralen Dornen ist nach Koste die Zuordnungsfrage (abgesehen von T. angulata, u.a. mit anderem Verbreitungsgebiet) hinreichend geklärt.
Da Koste sich bei der bildlichen Darstellung von T. parva var. bidentata (Bd.2 Tafel 196) auf eine Umrisszeichung des Panzers beschränkt:
Hast Du in Deinem Fundus u.U. Detailbilder der Fussöffnung ?

Beste Grüße


Richard

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Testudinella parva var. bidentata

#4 Beitrag von MartinKreutz » 19. September 2016, 19:55

Hallo Richard,

auch in meinem Voigt gibt es nur eine Umrisszeichnung. Ich weiß, dass auch die Form der Fußöffnung ein Bestimmungsmerkmal ist. Allerdings habe ich keine Aufnahme davon. Ich habe zwar ca. 30 Aufnahmen gemacht, aber alle zeigen etwa die gleiche Ansicht, da ich hauptsächlich versucht habe die Dornen und die Wimpernkrone (ausgestreckt) in eine Fokusebene zu bekommen. Aber ich habe die Proben noch und versuches es beim Wiedersehen nochmal!

Schönen Abend!

Martin

Antworten