Cupelopagis vorax

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1106
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kontaktdaten:

Cupelopagis vorax

#1 Beitrag von Monsti » 31. Juli 2016, 20:44

Liebe Tümpler(innen),

dieses Rädertier fand ich bisher in zwei Moortümpeln und in unserem Gartenteich, als ich mit dem Planktonnetz unter Seerosen-Beständen fischte. Es ist Cupelopagis vorax (Drehfuß-Rädertier):

Bild
Dunkelfeldaufnahme (Objektiv Neofluar 6,3 X)

Bild

Die Krone ist ein großer, wimperloser Trichter, der alles mögliche inhaliert. Im Wassertropfen steht, dass das Tier Algen, Fadenwürmer und Protozoen frisst. Ich fand aber auch schon gefressene Rädertiere (u.a. Keratella quadrata und Colurella sp.). Offenbar ist das Tier lebendgebärend, denn bei obigem Exemplar konnte ich gleich drei Jungtiere erkennen.

Der Fuß ist zur Bauchseite hin verlagert und zu einer Haftscheibe entwickelt:

Bild

Auf diesem Bild erkennt man auch den kontrahierten Fangtrichter.

Weitere Fotos z.B. bei Michael Plewka --> http://www.plingfactory.de/Science/Atla ... Gnes1.html (ganz unten)

Beste Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lupo, Michael
Bewertung: 25%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

ErnstH

Re: Cupelopagis vorax

#2 Beitrag von ErnstH » 1. August 2016, 09:29

Liebe Angie,
Gratuliere!
Da hast du einen Fang gemacht, von dem ich 6 Jahrzehnte Tümpelei vergeblich geträumt habe. Aber ich hatte auch keinen so sagenhaften Gartenteich wie du. Weiter so!

Antworten