Ich hatte kürzlich im Mikroskopie-Forum über interessante dasydytide Gastrotrichen berichtet, die ich in einem flachen Moortümpel gefunden hatte (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26201.0). Neben Stylochaeta scirtetica und Dasydytes ornatus konnte ich in der Zwischenzeit auch noch eine offenbar wirklich seltene Art finden und dokumentieren, von der mir zumindest aus Deutschland keine veröffentlichten Nachweise bekannt sind – abgesehen von den Beobachtungen Michael Plewkas, der mir schrieb, dass er diese Art nach seinem Erstnachweis in 2009 nur einmal wiedergefunden habe. Es handelt sich um den Dasydytiden Haltidytes crassus.
H. crassus ist vergleichsweise klein (Rumpflänge meiner Exemplare ca. 100 µm) und anhand der gekreuzt gehaltenen, caudalen Ventralstacheln in Kombination mit den 3 Paar kräftigen Ventralstacheln gut zu identifizieren. Die hinteren Setolae (Se, Tastcilien) sitzen auf etwas abgesetzten Papillen. Als erstes eine Aufnahme im Phasenkontrast sowie im DIK als optischer Frontalschnitt in der Ebene der Körpermitte (Kc=Kopfcilien, Ru=Rumpf, Dst= Dorsalstacheln, Vst=Ventralstacheln, Pha=Pharynx, Int=Intestinum, Se=Setolae).

Anschließend eine Abbildung der Ventral- und der Dorsalseite (Vst 1-3=Ventralstachelpaare 1-3, Dst=Dorsalstacheln)

Zum Abschluss noch einige Aufnahmen von Stylochaeta scirtetica, die ich auch schon im oben zitierten Beitrag im Mikroskopie-Forum vorgestellt hatte (St=Styli, Cst=Caudalstacheln, Pha=Pharynx, Dst=Dorsalstacheln, Rst=Rumpfstacheln). Typisch für diese Art sind die mehrteiligen, abgewinkelten Dorsalstacheln sowie – für die gesamte Gattung – das Auftreten von kurzen Styli als rudimentären Haftstrukturen am Hinterende.

Viele Grüße
Ole