Haltidytes crassus und Stylochaeta scirtetica (Gastrotricha)

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Ole
Danksagung erhalten: 124 Mal

Haltidytes crassus und Stylochaeta scirtetica (Gastrotricha)

#1 Beitrag von Ole » 15. Juni 2016, 17:55

Liebe Freunde des Tümpelns,

Ich hatte kürzlich im Mikroskopie-Forum über interessante dasydytide Gastrotrichen berichtet, die ich in einem flachen Moortümpel gefunden hatte (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26201.0). Neben Stylochaeta scirtetica und Dasydytes ornatus konnte ich in der Zwischenzeit auch noch eine offenbar wirklich seltene Art finden und dokumentieren, von der mir zumindest aus Deutschland keine veröffentlichten Nachweise bekannt sind – abgesehen von den Beobachtungen Michael Plewkas, der mir schrieb, dass er diese Art nach seinem Erstnachweis in 2009 nur einmal wiedergefunden habe. Es handelt sich um den Dasydytiden Haltidytes crassus.

H. crassus ist vergleichsweise klein (Rumpflänge meiner Exemplare ca. 100 µm) und anhand der gekreuzt gehaltenen, caudalen Ventralstacheln in Kombination mit den 3 Paar kräftigen Ventralstacheln gut zu identifizieren. Die hinteren Setolae (Se, Tastcilien) sitzen auf etwas abgesetzten Papillen. Als erstes eine Aufnahme im Phasenkontrast sowie im DIK als optischer Frontalschnitt in der Ebene der Körpermitte (Kc=Kopfcilien, Ru=Rumpf, Dst= Dorsalstacheln, Vst=Ventralstacheln, Pha=Pharynx, Int=Intestinum, Se=Setolae).

Bild

Anschließend eine Abbildung der Ventral- und der Dorsalseite (Vst 1-3=Ventralstachelpaare 1-3, Dst=Dorsalstacheln)

Bild

Zum Abschluss noch einige Aufnahmen von Stylochaeta scirtetica, die ich auch schon im oben zitierten Beitrag im Mikroskopie-Forum vorgestellt hatte (St=Styli, Cst=Caudalstacheln, Pha=Pharynx, Dst=Dorsalstacheln, Rst=Rumpfstacheln). Typisch für diese Art sind die mehrteiligen, abgewinkelten Dorsalstacheln sowie – für die gesamte Gattung – das Auftreten von kurzen Styli als rudimentären Haftstrukturen am Hinterende.

Bild

Viele Grüße

Ole
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ole für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lupo, Michael
Bewertung: 25%

Monsti
Danksagung erhalten: 199 Mal
Re: Haltidytes crassus und Stylochaeta scirtetica (Gastrotri

#2 Beitrag von Monsti » 15. Juni 2016, 19:28

Hallo Ole,

vielen Dank für den erneut klasse Beitrag!

Ich staune ja, welch skurrilen Gastrotrichen Du immer wieder findest. Die von Dir gezeigten Viecher habe ich natürlich auch noch nie gesehen. Bin schon gespannt, was Du beim Pillerseetreffen findest ...

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Michael
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Haltidytes crassus und Stylochaeta scirtetica (Gastrotri

#3 Beitrag von Michael » 17. Juni 2016, 07:03

Hallo Ole,

Glückwunsch zu Deinen Funden! Soweit ich es verstanden habe, sind das planktische Gastrotrichen. Hast Du sie mittels eines Plankton-Netzes gefangen?

Danke für den schönen Beitrag

Michael

Antworten