Habrotrocha lata

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Habrotrocha lata

#1 Beitrag von Monsti » 19. Mai 2016, 18:28

Hallo zusammen,

Habrotrocha lata gehört in den Tiroler Mooren zu den besonders häufig vorkommenden bdelloiden Rädertieren. Überwiegend findet sich das Tier zwischen Sphagnum in Übergangsmooren, ich fand es aber auch schon öfters im Pillersee-Niedermoor.

Bild

Länge: ca. 100-300 µm. Zahnformel meist 4/4 (3/3 kommt ebenfalls vor). Relativ kleines Räderorgan, Augenflecken fehlen. Typisch ist der abrupte Übergang vom Rumpf zum Fuß.

Weitere Fotos bei Michael Plewka --> http://www.plingfactory.de/Science/Atla ... 0lata.html

Nasskalte Grüße aus Tirol
Angie

P.S. Juli 2022: Oben gezeigtes Tier zeigt Habrotrocha quinquedens, bitte entschuldigt den Irrtum. Eindeutig H. lata ist dieses Viecherl:

habrotr.lata.gw2.jpg
habrotr.lata.gw2.jpg (70.36 KiB) 2851 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag (Insgesamt 2):
rainerteubner, Uli
Bewertung: 25%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Habrotrocha lata

#2 Beitrag von Michael » 20. Mai 2016, 11:19

Hallo Angie,

ein schöner Fund, aber ich zähle als Zahnformel 5/5 (oder sehe ich das falsch?). Kann das bei dieser Art auch vorkommen?

Sonnige Grüße aus Bayern

Michael

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Habrotrocha lata

#3 Beitrag von Monsti » 2. Juli 2022, 23:23

Hallo Michael,

ich hatte mich an Michael Plewkas Angaben orientiert. Hier ein weiteres Exemplar aus dem Gieringer Moor (Reith b. Kitzbühel):

habrotr.lata.gw3.jpg
habrotr.lata.gw3.jpg (60.5 KiB) 2962 mal betrachtet

Ich erkenne das Viecherl immer schon an der typischen Form.

Grüßle von
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag (Insgesamt 3):
SNoK, paramecium, Uli
Bewertung: 37.5%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Habrotrocha lata

#4 Beitrag von paramecium » 3. Juli 2022, 19:50

Hallo Angie,

dem Schlüssel von Michael folgend könnte die erste Abbildung Habrotrocha quinquedens zeigen, deren Artname ja soviel wie "fünf Zähne" bedeutet.

Gruß

Thilo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag:
Monsti
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Habrotrocha lata

#5 Beitrag von Monsti » 11. Juli 2022, 20:21

Hallo Rainer und Thilo,

das muss ich prüfen, habt vielen Dank für den Hinweis!

Herzliche Grüße
Angie

P.S. Ihr habt Recht!!! Eben geprüft und korrigiert. Mea culpa! [smilie_verl_059.gif]
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten