Notommata copeus? --> wahrscheinlich ja

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Notommata copeus? --> wahrscheinlich ja

#1 Beitrag von Monsti » 12. September 2015, 20:00

Hallo zusammen,

dieses riesige Rädertier (720 µm) fand ich heute in einer Niedermoor-Probe zwischen Utricularia minor:

Bild

Der Fuß ist leider versteckt. Man sieht nur das Anhängsel über dem Fuß. Auffällig sind die langen, gebogenen seitlichen Taster. Könnte es sich um Notommata copeus handeln?

Danke für Hilfe und herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ernst
Beiträge: 7
Registriert: 16. September 2015, 17:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Notommata copeus?

#2 Beitrag von Ernst » 17. September 2015, 15:27

Liebe Angie,
leider ist der ganze Fuß ein entscheidendes Merkmal. Die Seitenborsten und der typische Magen weisen aber darauf hin, daß N.copeus richtig ist.
Gruß Ernst
Grüße!
Ernst

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Notommata copeus?

#3 Beitrag von Monsti » 17. September 2015, 16:30

Lieber Ernst,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Den Fuß konnte ich leider nicht erwischen. Der stand senkrecht und war selbst beim Durchfokussieren nicht wirklich zu erkennen.

Viele Grüße aus dem Nicht-mehr-Föhnsturm, dafür Orkan von Norden ... :shock:
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten