Unbekanntes Rädertier --> Taphrocampa annulosa

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Unbekanntes Rädertier --> Taphrocampa annulosa

#1 Beitrag von Monsti » 21. November 2015, 21:43

Hallo zusammen,

bei diesem Tier benötige ich Hilfe. Es hat sich in einer Hochmoorprobe vermehrt, ist ausgestreckt nur um 100 µm lang und besitzt einen großen dunkelroten Augenpunkt. Leider sind mir trotz ca. 80 Fotos nur sehr mäßige Fotos gelungen, weil die Tierchen permanent und auch recht flott in Bewegung sind. Vielleicht ist aber eine Bestimmung bis zur Gattung möglich:

Bild
Bild
Bild

Und hier noch der Kauer:

Bild

Lässt sich anhand dieser Bilder etwas machen?

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ernst
Beiträge: 7
Registriert: 16. September 2015, 17:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekanntes Rädertier

#2 Beitrag von Ernst » 22. November 2015, 12:19

Liebe Angie,
das dürfte Taphrocampa annulosa sein ( Voigt/Koste Tafel 88/7), schon öfter auch in Mooren gesehen.
Grüße!
Ernst

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rädertier --> Taphrocampa annulosa

#3 Beitrag von Monsti » 22. November 2015, 12:49

Lieber Ernst,

herzlichen Dank für Deine Bestimmungshilfe! Lustig, im Wassertropfen war ich bei T. selenura hängengeblieben, schloss es aber aufgrund der Größe, der Form des Fußes und des Hinweises "träge" aus.

Schneeflockige Grüße aus Tirol
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten