Leere Schalenamöbe? --> evtl. Brachionus capsuliflorus

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Leere Schalenamöbe? --> evtl. Brachionus capsuliflorus

#1 Beitrag von rekuwi » 1. November 2015, 23:02

Liebe TümplerInnen,

im Dambachweiher fand ich heute dieses Gebilde. 100 µm lang und mit teils durchsichtigen Kügelchen. In der Mitte undurchsichtige Kügelchen. Am unteren spitzen Ende tobten (möglicherweise) Bakterien. Oben links waren zwei kürzere Spitzen sichtbar. Was könnte das sein?

Bild

Herzliche Grüße
Regi

Betreff angepasst am 20.11.15

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: ist das eine leere Schalenamöbe?

#2 Beitrag von cuxlaender » 2. November 2015, 10:46

Hallo Regi,
nach einer Schalenamöbe sieht mir das nicht aus.
Ich tippe vorsichtig auf "totes Rädertierchen".
Viele Grüße,
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: ist das eine leere Schalenamöbe?

#3 Beitrag von Monsti » 2. November 2015, 19:33

Liebe Regi,

auch für mich sieht das nicht nach einer Schalenamöbe aus. Ich glaube aber auch nicht an ein Rädertier. Eher tippe ich auf irgendein tierisches oder pflanzliches Relikt. Auch ein Ei wäre möglich. Hast Du versucht, das Ding zu drehen?

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: ist das eine leere Schalenamöbe?

#4 Beitrag von cuxlaender » 15. November 2015, 09:15

Hallo Regi und Angie,
diese Abbildund hat mich auf den Gedanken gebracht, dein Objekt könnte ein totes Rädertier sein:
Bild
Seitenansicht von Brachionus capsuliflorus, Josef Donner, Rädertiere, Seite15.
Könnte passen ?
Verregnete Grüße
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: ist das eine leere Schalenamöbe?

#5 Beitrag von Monsti » 15. November 2015, 19:44

Hallo Hans,

diese Zeichnung hat in der Tat verblüffende Ähnlichkeit mit Regis Fund. Allerdings kann dies auch Zufall sein. Aus diesem Grund sollte man versuchen, derartige Objekte etwas zu drehen, um sie auch aus anderer Perspektive zu sehen.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ist das eine leere Schalenamöbe?

#6 Beitrag von rekuwi » 16. November 2015, 17:11

Lieber Hans, liebe Angie,

das könnte es wohl gewesen sein. Leider beherrsche ich nicht die Technik des gezielten Drehens! Wenn ich das Deckglas anhebe verrutscht sicher vieles - aber das ist zufällig. Und dann das Objekt wieder zu finden ist auch schwierig. Ich habe es jedenfalls noch nie versucht. :wicked_005:

Herzliche Grüße
Regi

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leere Schalenamöbe? --> evtl. Brachionus capsuliflorus

#7 Beitrag von Monsti » 16. November 2015, 17:16

Liebe Regi,

nicht das Deckglas anheben, sondern nur ganz minimal zur Seite schieben. Vorher wähle ich eine geringere Vergrößerung, so dass ich das Objekt meiner Begierde auch wiederfinde. Versuch' das doch mal.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Leere Schalenamöbe? --> evtl. Brachionus capsuliflorus

#8 Beitrag von Uli » 26. April 2021, 19:04

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber könnte es nicht auch eine Zyste von Ceratium hirundinella sein?
Zyste von Ceratium hirundinella.jpg
Zyste von Ceratium hirundinella.jpg (50.58 KiB) 8730 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uli für den Beitrag (Insgesamt 3):
paramecium, Lupo, Monsti
Bewertung: 37.5%
 

Antworten