Rädertier Lecane acus

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 886
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Kontaktdaten:

Rädertier Lecane acus

#1 Beitrag von Monsti » 6. Januar 2019, 20:26

Liebe Tümpler,

dieses Rädertier tummelt sich lt. "Wassertropfen" überwiegend in Moorgewässern und zwischen Sphagnum. Dort finde ich es zwar regelmäßig, ich finde es aber auch in unserem Gartenteich (pH 6):

Bild

Charakteristisch sind kleine Wülste beiderseits des Fußansatzes. Die Zehen sind verwachsen. Länge des Panzers: ca. 175-180 µm.

Weitere Fotos:
- http://www.plingfactory.de/Science/Atla ... 0acus.html
- http://rotifera.hausdernatur.at/Species ... rid-page=4

Ähnliche Arten: L. lunaris und L. cornuta

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
ImperatorRex
Beiträge: 54
Registriert: 5. September 2016, 17:40

Re: Rädertier Lecane acus

#2 Beitrag von ImperatorRex » 11. Januar 2019, 17:27

Hallo Angie,
eine wirklich schöne Aufnahme die Du hier zeigst, das Tierchen präsentiert sich irgendwie "edel", sprich "silberfarben" [smilie_happy_194.gif]
Vielen Dank auch für die Links.
Jochen

Antworten