Was kann das sein? --> Bärtierchen-Ei

Antworten
Nachricht
Autor
wejo
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2016, 10:12
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Was kann das sein? --> Bärtierchen-Ei

#1 Beitrag von wejo » 17. April 2020, 09:41

Hallo,
auf meiner Suche nach Bärtierchen habe ich einige Stücke Moos aus unserem Garten gewässert und später ausgepresst. Leider fand ich am ersten Tag keine Bärtierchen, aber einen Stern/Sonne. In meinen Bestimmungsbüchern konnte ich nichts Derartiges finden, oder ich habe falsch gesucht. Meine Bitte an Euch: Kann mir jemand dazu mehr sagen als ich weiß – nämlich nichts. Vielleicht ist es auch ein Pflanzenrest?
Danke für Eure Hilfe im Voraus und viele Grüße
Werner
K1024_K1600_Affinity 35-42 Kopie.JPG
K1024_K1600_Affinity 35-42 Kopie.JPG (99.21 KiB) 16123 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wejo für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%
 

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Sonne/Stern - Was kann das sein?

#2 Beitrag von Michael » 17. April 2020, 12:51

Hallo Werner,

ich könnte mir vorstellen, dass das ein Ei ist - wahrscheinlich von Bärtierchen. Die sehen oft ähnlich aus.

Viele Grüße

Michael

wejo
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2016, 10:12
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sonne/Stern - Was kann das sein?

#3 Beitrag von wejo » 17. April 2020, 13:01

Hallo Michael,
die Überraschung ist Dir gelungen. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet, dass das ein Ei eines Bärtierchens sein könnte. Herzlichen Dank für die überraschende Hilfe! [smilie_happy_011.gif]
Herzliche Grüße
Werner

wejo
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2016, 10:12
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sonne/Stern - Was kann das sein?

#4 Beitrag von wejo » 17. April 2020, 13:06

Hallo Michael,
ein Bärtierchen habe ich gefunden. Die Aufnahme ist nicht die beste, da das Tierchen ständig herumkroch und auf- und abtauchte. Aber ich habe mich darüber sehr gefreut und lange beobachten können.
Nochmals viele Grüße
Werner
K1024_K1600_IMG_5597.JPG
K1024_K1600_IMG_5597.JPG (69.94 KiB) 16118 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wejo für den Beitrag (Insgesamt 2):
paramecium, Monsti
Bewertung: 25%
 

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Sonne/Stern - Was kann das sein?

#5 Beitrag von Michael » 17. April 2020, 13:13

Hallo Wer4ner,

Glückwunsch - da passt das Ei dann ja gut dazu. Bärtierchen sind immer eine Beobachtung wert! :wicked_001:

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Sonne/Stern - Was kann das sein?

#6 Beitrag von paramecium » 17. April 2020, 22:48

Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Zu der einleitenden Abbildung kann ich nicht viel sagen. Deine spätere Abbildung ist jedoch ganz sicher ein Bärtierchen. Man findet Sie praktisch in jedem Moospolster. Einfach wässern und mit der Pipette durchmustern oder ausdrücken. Achte darauf, Du wirst es noch herausfinden. Michaels Mikro-Aquarien können hier sicherlich hilfreich sein.

Ich habe schon oft vergeblich gehofft auf den Schlupf des einen oder anderen Eis oder einer Zyste. Nur bei Gastrotrichen ist es mir ab und an gelungen, den Schlupf zu sehen. Die Zysten von Prorodon werden bereitwillig verlassen, sobald man sie mit dem Mikroskop beleuchtet.

Das Bärtierchen Journal kennst Du sicherlich schon.

Immer wieder lesenwert. Manche Eier scheinen dem Corona Virus zu gleichen, so zu lesen in der April Ausgabe.

Viele Grüße

Thilo

wejo
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2016, 10:12
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sonne/Stern - Was kann das sein?

#7 Beitrag von wejo » 18. April 2020, 09:54

Hallo Thilo und Michael,
vielen Dank für die Links und die Hilfen zu meinem Beitrag! Michaels-Mikro-Aquarien begeistern mich seit Michael die Herstellung 2019 auf der Kornrade gezeigt hat. Danke an Michael nochmal! Das Bärtierchen Journal kenne ich, doch sollte ich mich wohl noch etwas intensiver damit beschäftigen.
Herzliche Grüße und bleibt gesund
Werner

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was kann das sein? --> Bärtierchen-Ei

#8 Beitrag von Monsti » 16. Mai 2020, 13:42

Hallo zusammen,

z.T. legen Bärtierchen ihre Eier auch in ihrer Exuvie ab:

baert.eier.p1.jpg
baert.eier.p1.jpg (141.24 KiB) 15070 mal betrachtet

Und hier ein Schlupf:

baerchen.schlupf1.jpg
baerchen.schlupf1.jpg (54.25 KiB) 15070 mal betrachtet
baerchen.schlupf2.jpg
baerchen.schlupf2.jpg (52.81 KiB) 15070 mal betrachtet
baerchen.schlupf3.jpg
baerchen.schlupf3.jpg (51.28 KiB) 15070 mal betrachtet

Herzliche Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag (Insgesamt 2):
paramecium, wejo
Bewertung: 25%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was kann das sein? --> Bärtierchen-Ei

#9 Beitrag von Monsti » 16. Mai 2020, 21:13

Hallo Werner,

Bärtierchen sind in der Tat nicht ganz leicht zu fotografieren. Bei dem von Dir abgelichteten Exemplar ist interessant, dass es sich offensichtlich kurz vor der nächsten Häutung befindet, da sich die Außenhaut bereits vom Körper löst. Das Tierchen scheint zu schrumpfen. Im weiter fortgeschrittenen Stadium sieht es dann so aus (uraltes Foto):

baertierchen2b.jpg
baertierchen2b.jpg (34.33 KiB) 15065 mal betrachtet

In diesem Stadium werden dann häufig Eier abgelegt, die schließlich in der Exuvie verbleiben:

baertierchen3a.jpg
baertierchen3a.jpg (90.54 KiB) 15065 mal betrachtet

Viele Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag (Insgesamt 2):
paramecium, wejo
Bewertung: 25%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

wejo
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2016, 10:12
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Was kann das sein? --> Bärtierchen-Ei

#10 Beitrag von wejo » 18. Mai 2020, 19:31

Hallo, liebe Angie,
herzlichen Dank für die informativen Bilder und Beiträge! :wicked_001: Ich sehe, da muss ich noch viel hinzulernen, aber das ist auch gerade das Schöne bei unserem Hobby! [smilie_happy_194.gif]
Nochmals herzlichen Dank und bleibt alle gesund
Werner

Antworten