Aquatische Milbe

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Aquatische Milbe

#1 Beitrag von paramecium » 3. April 2020, 21:05

Liebe Tümpler,

heute möchte ich mal ganz ohne Motivation eine Fluoreszenzaufnahme eines Beifangs einstellen, der bei mir nicht sehr beliebt ist. Gründe, warum wir sie nicht immer gerne in den Proben sehen, hat Pelago-Michael an anderer Stelle bereits genannt. Sie vergreifen sich als Räuber gerne auch an den Ciliaten und können sich gerne auch massenhaft in den Proben vermehren. In einem Ciliaten-Aquarium ist genau dies vor einer Weile eingetreten, was nicht zu meiner Freude beitrug.

In der Fluoreszenz sieht die unbekannte Milbe jedoch vor-österlich adrett aus. Etwas überrascht hat mich die rote Färbung. Ob diese dem Acridinorange zuzurechnen ist, kann ich nicht sagen. Eventuell handelt es sich eher um Autofluoreszenz des Außenskeletts, was ebenso überraschend ist.

Auf die Bestimmung möchte ich verzichten, da aquatisch lebende Milben nicht zu meinem Fachgebiet gehören. Ein Milbenschlüssel fehlt uns noch. Vielleicht gibt es ja einen von Euch, der einen solchen kennt und einstellen könnte.

Thilo

Milbe.jpg
Milbe.jpg (237.6 KiB) 6525 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag (Insgesamt 4):
rainerteubner, Michael, Pelagodileptus, wejo
Bewertung: 50%
 

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Aquatische Milbe

#2 Beitrag von Michael » 4. April 2020, 12:02

Hallo Thilo,

Milben in Fluoreszenz habe ich noch nie gesehen - vielen Dank für den Eindruck.
Für aquatische Hornmilben (Oribatida) (und um eine solch handelt es sich bei Deinem Foto) gibt es einem Bestimmungsschlüssel: http://www.biology.ualberta.ca/faculty/ ... lberta.pdf. Leider kenne ich mich mit den Tieren nicht aus, aber für eine Bestimmung sind Einzelheiten der Unterseite der Freunde nötig, die man meist nicht hat. Insgesamt eher was für Spezialisten. Ich hänge mal ein Foto eines Exemplars an, das Deinem entsprechen könnte (möglicherweise Malaconothrus sp.[/i)]:
IMG_0014_2_ni_1000.jpg
IMG_0014_2_ni_1000.jpg (75.19 KiB) 6516 mal betrachtet
Diese Milben haben dorsal einen wachsartigen Überzug, der möglicherweise die Fluorenzenz beeinflusst.

Viele Grüße

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael für den Beitrag (Insgesamt 3):
Pelagodileptus, wejo, Monsti
Bewertung: 37.5%
 

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Aquatische Milbe

#3 Beitrag von paramecium » 4. April 2020, 12:44

Lieber Michael,

super, vielen Dank! Kannst Du den Artikel vielleicht in unserem Bestimmungsschlüssel zu den Mehrzellern stellen? So können wir unsere Bibliothek erweitern. Das wäre prima.

Gruß

Thilo

Antworten