Seite 1 von 1

Bestacheltes Bärtierchen

Verfasst: 21. Dezember 2018, 18:15
von Monsti
Hallo Foris,

kennt jemand von Euch das folgende Bärtierchen?

Bild

Dies ist ein Exemplar aus unserem Gartenteich, ich fand diese Art aber auch schon im Pillerseemoor sowie in der Schwemm bei Walchsee.

Herzliche Grüße
Angie

Re: Bestacheltes Bärtierchen

Verfasst: 21. Dezember 2018, 22:06
von paramecium
Da habe ich doch gleich etwas für Dich:

viewtopic.php?f=65&t=689

Re: Bestacheltes Bärtierchen

Verfasst: 22. Dezember 2018, 14:56
von Monsti
Hallo Thilo,

danke für den Link, doch bringt er mich leider nicht weiter, da der Schlüssel nur terrestrische Arten berücksichtigt. Dieses Exemplar fand ich in unserem Gartenteich, die anderen ebenfalls in dauerhaft stehendem Wasser.

Viele Grüße
Angie

Re: Bestacheltes Bärtierchen

Verfasst: 6. April 2019, 10:47
von StefanK
Hallo Angie,

es könnte sich bei dem Bärtierchen um Isohypsibius papilifer handeln, aber an den Fotos ist das nur eine Vermutung. Man bräuchte weitere Bilder der Klauen und des Mundapparates, um das genauer zu beurteilen.

Viele Grüße
Stefan

Re: Bestacheltes Bärtierchen

Verfasst: 6. April 2019, 11:28
von Monsti
Hallo Stefan

und herzlich willkommen bei den Tümplern!

Vielen Dank für Deine Antwort! Leider habe ich bisher nur dieses eine (schlechte) Foto, doch konnte ich das Tierchen schon mehrfach beobachten. Beim nächsten Mal versuche ich aussagekräftigere Fotos zu machen. Über Isohypsibius papilifer werde ich mich eingehender informieren.

Herzliche Grüße
Angie