Copepode Megacyclops viridis in POL

Antworten
Nachricht
Autor
Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Copepode Megacyclops viridis in POL

#1 Beitrag von Michael » 7. Oktober 2016, 08:52

Hallo in die Runde,

der Copepode Megacyclops viridis ist einer der häufigsten Hüpferlinge in stehendem Wasser und ist wohl jedem von Euch schon mal untergekommen. Dennoch möchte ich Euch einige Fotos dieses interessanten Kleinkrebses zeigen.
Die Tiere wurden in 80% Ethanol fixiert und in Glyzerin als „Wendepräparat“ zwischen zwei Deckgläsern eingeschlossen (genauer Beschreibung unter http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26951.0). Für das POL-Präparat wurde das Objekt nur sehr kurz fixiert (ca. 20 min), da Alkohol bei längerer Einwirkungszeit die doppelbrechenden Strukturen in den Muskeln auflöst.

Die POL-Aufnahmen wurden zwischen gekreuzten Pol-Filtern mit einem doppelbrechendem Hilfsobjekt gemacht. Da das Präparat – auch ohne drehbarem Objekttisch – gedreht werden kann, war es möglich, es so zu positionieren, dass die Längs-Muskelzüge in einer anderen Farbe erscheinen (blau) als die Muskelzüge senkrecht dazu (gelb).

Bild
Bild 1: Megacyclops viridis, Männchen, POL-Aufnahme oben von dorsal, unten von ventral; PL10

man erkennt recht schön die mächtigen Längsmuskeln und – in gelb – die Muskeln der Ruderfüße.
Interessant fand ich auch die Muskeln im Abdomen:

Bild
Bild 2: Megacyclops viridis, Männchen, POL- Aufnahme von ventral; PL25

Die Männchen der Copepoden produzieren Spermatophoren, die sie in speziellen Taschen im ersten Abdomensegment mit sich tragen.

Bild
Bild 3: Megacyclops viridis, Spermatophore von ventral; PL25

Diese werden bei der Begattung an die Geschlechtsöffnungen der Weibchen angeheftet. Eine aufquellende Substanz treibt dann die Spermatozoen aus und füllt das receptaculum seminis (RS) des Weibchens. Bei der Eiablage werden dann die Eier aus diesem „Spermavorrat“ befruchtet.

Bild
Bild 4: Megacyclops viridis, Abdomen eines Weibchens von ventral; PL25

Gut ist hier auch das fünfte Ruderfuß-Paar (P5) zu erkennen, das für die Artbestimmung wichtig ist.

Viel Spaß beim Anschauen

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael für den Beitrag (Insgesamt 5):
Lupo, Monsti, Nostoc, Ralf, paramecium
Bewertung: 62.5%
 

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Copepode Megacyclops viridis in POL

#2 Beitrag von Nostoc » 7. Oktober 2016, 19:05

Hallo Michael,
Danke für die interessanten Einblicke in die Welt der Hüpferlinge ! :wicked_001:
Die POL-Aufnahmen wurden zwischen gekreuzten Pol-Filtern mit einem doppelbrechendem Hilfsobjekt gemacht
Frage(n): Wo wird das Hilfsobjekt in den Strahlengang eingebracht ?
Reicht als Hilfsobjekt ein Stück Folie (CD Hülle etc.) oder muss es ein genau "definiertes" Objekt sein ?

Anders formuliert : Kann man den eindrucksvollen Effekt mit einem (einfachen) Hellfeldmikroskop (mit Polfiltern und etwas Bastelei) hervorrufen oder braucht man ein spezielles Polarisationsmikroskop ?


Beste Grüße


Richard

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Copepode Megacyclops viridis in POL

#3 Beitrag von Michael » 8. Oktober 2016, 07:53

Hallo Richard,

schön, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Ein "ausgewachsenes" Pol-Mikroskop benötigt man nur, wenn man quantitative Messungen machen möchte.
Bei mir liegt der Polarisator direkt in dem Filterhalter auf der Leuchtfeldblende. Der Analysator ist im Stativ in den Strahlengang nach dem Objektiv einschiebbar. Als Hilfsobjekt habe ich einen Tesafilm auf einen Objektträger geklebt und einfach auf den Polarisator gelegt.
Der Rest ist ein Herumspielen mit den relativen Stellungen von Polarisator, Tesafilm-Objektträger und Objekt.

Schönes Wochenende

Michael

Antworten