Unbekannter Wasserfloh

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Unbekannter Wasserfloh

#1 Beitrag von Monsti » 1. September 2016, 19:47

Hallo zusammen,

bei diesem Tierchen brauche ich mal wieder Eure Hilfe:

Bild

anderer Fokus:

Bild

Ich sah mehrere dieser Tiere, doch leider alle nur in dieser Perspektive. Auffällig waren u.a. die knallroten Augen (2 Augenpunkte?) und das blaugrün gefüllte Abdomen.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Unbekannter Wasserfloh

#2 Beitrag von MartinKreutz » 2. September 2016, 18:26

Hallo Angie,

das ist meiner Erfahrung nach ein Wasserfloh Embryo. Wahrscheinlich durch deckglasdruck zur Welt gebracht. Man erkennt es an den unfertigen Strukturen, vor allem an den Rundlich geformten Ruderfüßen. Meiner Ansicht nach, sind solche Funde unbestimmbar. Aber vielleicht irre ich mich!

Martin

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Wasserfloh

#3 Beitrag von Monsti » 2. September 2016, 18:53

Hallo Martin,

dieses Tierchen hatte ich am Stemi isoliert und zunächst ohne Deckglas mit dem 6,3x Objektiv betrachtet. Es war putzmunter (auch noch nach den Fotografieren mit dem 16er Objektiv). Zudem fand ich viele dieser Tiere (Größe: um ca. 600-700 µm). Sie sahen alle identisch aus. Deshalb schließe ich einen Embryo aus und tippe eher auf ein Jungtier-Stadium.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten