Hallo zusammen,
immer wieder finde ich in unserem Gartenteich diese interessante, um 4 mm lange Larve:
Wer weiß, was daraus mal wird?
Herzliche Grüße
Angie
Welche Larve? --> Puppe von Chaoborus (Büschelmücke)
- Monsti
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Welche Larve? --> Puppe von Chaoborus (Büschelmücke)
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)
- Monsti
Re: Welche Larve? --> Puppe von Chaoborus (Büschelmücke)
Ihr Lieben,
meine Frage hat sich nach weiterer Recherche erledigt. Es ist die Puppe einer Büschelmücke (Chaoborus). Die Larve ist hier abgelichtet --> http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewt ... 6ea2#p1251
Herzliche Grüße
Angie
meine Frage hat sich nach weiterer Recherche erledigt. Es ist die Puppe einer Büschelmücke (Chaoborus). Die Larve ist hier abgelichtet --> http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewt ... 6ea2#p1251
Herzliche Grüße
Angie
Liebe Angie,
das Viech hatte ich "en face" zuerst nicht erkannt, kann aber jetzt noch 2 alte (nicht so schöne!) von mir beisteuern. Das erste ist natürlich Pol.
Schönes Wochenende!
das Viech hatte ich "en face" zuerst nicht erkannt, kann aber jetzt noch 2 alte (nicht so schöne!) von mir beisteuern. Das erste ist natürlich Pol.
Schönes Wochenende!
- Monsti
Lieber Ernst,
interessant, ich glaube, ich muss mir die Tierchen auch mal im polarisierten Licht ansehen ... Weißt Du, wozu dieser "Fächer" am Ende dient? Die Luft holen sich die Viecher offenbar über die "Ohren". Jedenfalls stehen sie meist aufrecht im Wasser.
Herzliche Grüße
Angie
interessant, ich glaube, ich muss mir die Tierchen auch mal im polarisierten Licht ansehen ... Weißt Du, wozu dieser "Fächer" am Ende dient? Die Luft holen sich die Viecher offenbar über die "Ohren". Jedenfalls stehen sie meist aufrecht im Wasser.
Herzliche Grüße
Angie
Im Internet habe ich gelesen, daß die Endanhänge der Larve als "steifer Schwimmfächer" eine ruckartige Fortbewegung ermöglichen. So wird es auch bei der Puppe sein, auch wenn sich diese weniger bewegt.