Daphnia --> Ceriodaphnia quadrangula v. hamata

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Daphnia --> Ceriodaphnia quadrangula v. hamata

#1 Beitrag von Monsti » 12. Juni 2016, 19:46

Hallo zusammen,

nachdem ich im zeitigen Frühling im Gartenteich Daphnien-Eier gefunden hatte, habe ich heute mein Planktonnetz bemüht und wurde - wie ich meine - prompt fündig. Im Wasser wimmelt es nur davon:

Bild

Bild

Ist hier möglicherweise auch noch eine Art-Bestimmung drin? Es ist übrigens das erste Mal, dass ich Daphnia zu Gesicht bekommen habe. :wicked_002:

Viele Grüße
Angie

Edit: Betreff angepasst.
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

ErnstH

Re: Daphnia

#2 Beitrag von ErnstH » 13. Juni 2016, 09:17

Liebe Angie,
soweit ich sehe, ist das eher eine Ceriodaphnia als eine Daphnia. Leider sind 2 Merkmale verdeckt: Kopf mit Taster und Postabdomen. Vielleicht kannst Du das noch schaffen.

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ceriodaphnia

#3 Beitrag von Monsti » 13. Juni 2016, 10:43

Lieber Ernst,

Du hast recht, es ist Ceriodaphnia!!! Vielen Dank für Deinen kritischen Blick.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Lupo
Beiträge: 29
Registriert: 11. April 2016, 15:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daphnia --> Ceriodaphnia !

#4 Beitrag von Lupo » 13. Juni 2016, 21:55

Hallo, Angie.

Ernst hat natürlich vollkommen recht, wenn er für eine ernsthafte Diagnose Hinweise vermißt. Ich möchte mich dennoch aus dem Fenster lehnen und als Diagnose (mit Vorbehalt) nennen: Ceriodaphnia quadrangula. Diese Art hat allerdings sehr viele Varietäten, die ich aber nicht einbeziehen kann. Der Habitus deutet aber auf die genannte Art.

Schönen Abend noch.

Holger

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daphnia --> Ceriodaphnia !

#5 Beitrag von Monsti » 14. Juni 2016, 18:35

Guten Abend Ernst und Holger,

klare Diagnosehinweise zu liefern, ist bei diesem Viech schwierig, weil es nicht bereit ist, das Postabdomen auszufahren. Aber nach unzähligen Versuchen habe ich wenigstens dieses Foto geschafft:

Bild

Könnt Ihr damit etwas anfangen?

Sturzbachregengrüße aus Tirol
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Lupo
Beiträge: 29
Registriert: 11. April 2016, 15:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daphnia --> Ceriodaphnia !

#6 Beitrag von Lupo » 15. Juni 2016, 11:34

Hallo, Angie.

Vielen Dank für die vergrößerte Darstellung. Man kann schon das Postabdomen einigermaßen erkennen. Aufgrund dessen bleibe ich bei meiner Diagnose Ceriodaphnia quadrangula v. hamata G. O. SARS.

Schönen Tag noch

Holger

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Ceriodaphnia quadrangula v. hamata

#7 Beitrag von Monsti » 15. Juni 2016, 14:15

Hallo Holger,

hab vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Heute mal wieder sonnige Grüße aus den Alpen
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten