Häutung eines Wasserflohs (Alona guttata)

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Häutung eines Wasserflohs (Alona guttata)

#1 Beitrag von Monsti » 4. Juni 2016, 18:36

Liebe Tümpler(innen),

zwar wusste ich, dass sich Wasserflöhe häuten, doch konnte ich diesen Vorgang erst heute beobachten:

Bild

Beim Fotografieren war ich einen Tick zu langsam, denn ich sah noch das ungehäutete Tier, das mir auffiel, weil es etwas ungewohnt aussah und unbeholfen schwamm. Als erstes wurde die Hülle des Springfußes "abgeworfen", und erst dann begann ich zu fotografieren (Foto oben li.). Die Häutung ist eine Sache weniger Sekunden; das Tier strampelte sich im Nu frei. Wahrscheinlich ist dies der Grund, warum ich sie bisher nie gesehen hatte.

Hier das Tierchen ca. 1 min. nach der Häutung:

Bild

Natürlich habe ich keine Ahnung, um welche Art es sich hier handelt. Falls es jemand von Euch weiß, bitte her mit der Info!!! :wicked_002:

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Lupo
Beiträge: 29
Registriert: 11. April 2016, 15:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Häutung eines Wasserflohs

#2 Beitrag von Lupo » 4. Juni 2016, 22:17

Hallo, Angie.

Große Klasse!! :wicked_001: : Ich habe so etwas noch nie gesehen. Zur Bestimmung: die wichtigen Merkmale wie z.B. das Postabdomen sind nur undeutlich zu erkennen, aber ich werde morgen versuchen, im HERBST die passende Art zu finden.

Schönen Abend noch

Holger

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Häutung eines Wasserflohs

#3 Beitrag von Monsti » 5. Juni 2016, 17:47

Hallo Holger,

lieb, dass Du nachschauen möchtest. Hier der Fuß:

Bild

Hilft das weiter?

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Häutung eines Wasserflohs

#4 Beitrag von MartinKreutz » 5. Juni 2016, 18:21

Hallo Angie,

tolle Aufnahmen von einem Vorgang, den ich selbst noch nie gesehen habe, obwohl ich gefühlt schon ein paar tausend Wasserflöhe unter der Optik hatte. Ich wusste auch nicht, dass die Häutung so schnell geht.

Was die Zuordnung angeht, lehne ich mich mal etwas raus und denke, es ist die Gattung Alona, vielleicht Alona quadrangularis.

Martin

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Häutung eines Wasserflohs

#5 Beitrag von Monsti » 5. Juni 2016, 18:52

Hallo Martin,

an Alona dachte ich auch, doch mangels geeigneter Literatur wage ich keine Bestimmung. Nur so viel: Die Schale ist fein gepunktet und weist ansonsten keine Struktur auf. Damit ist A. quadrangularis wohl ausgeschlossen, denn diese Art zeigt eine deutliche Streifung.

Es beruhigt mich ja, dass selbst Du noch nie eine Häutung beobachten konntest. :wicked_015: Angesichts des rasanten Tempos, in der die Häutung vonstatten geht, war ich auch sehr überrascht. Vermutlich ist das eine Überlebensstrategie. Während der Häutung sind ja eigentlich alle Tiere vollkommen wehrlos. Da Wasserflöhe besonders viele Fressfeinde haben, ist eine möglichst schnelle Häutung sicher von Vorteil, oder?

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Lupo
Beiträge: 29
Registriert: 11. April 2016, 15:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Häutung eines Wasserflohs (Alona guttata)

#6 Beitrag von Lupo » 6. Juni 2016, 15:39

Hallo, Angie.

Ich konnte mich leider erst heute wieder um den netten Phyllopoden kümmern (Heimsuchung durch Familie). Dein Foto des Postabdomens ist hervorragend! :wicked_001: Wenn ich dann die entsprechenden Abbildungen im HERBST, H.V.: Blattfußkrebse. Kosmos Verlag, Stuttgart 1962 ansehe, komme ich zu dem Schluß, daß Du und Martin mit der Gattungsdiagnose Alona recht habt. Ich sehe als Art (Postabdomen!) Alona guttata G.O.SARS. Die Art ist sehr weit verbreitet.

Ich hoffe, daß meine Diagnose stimmt.

Holger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupo für den Beitrag:
Monsti
Bewertung: 12.5%
 

Antworten