Zuckmückenlarve (Chironomidae) : Nicht nur der Hai hat Zähne

Antworten
Nachricht
Autor
Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Zuckmückenlarve (Chironomidae) : Nicht nur der Hai hat Zähne

#1 Beitrag von Nostoc » 17. Januar 2016, 20:25

Liebe Tümpler,
in einer älteren Wasserprobe fand ich die unten abgebildete Zuckmückenlarve:

Bild

(Zuckmückenlarve, ca. 1,5 mm lang, Hellfeld)

Bild

(Zuckmückenlarve, ca. 1,5 mm lang, Hellfeld mit Grünfilter)

Einige „Bauelemente“ wie z.B. die klauenbewehrten Füße erinnern an Räder- oder Bärtierchen.

Bild

(Zuckmückenlarve, Blick auf die „Fußstummel“ am Körperende, DIC)

Die Mundorgane sind mit zahlreichen Zähnen bzw. Zangen ausgestattet und vermitteln auf mich einen etwas „martialischen“ Eindruck.

Bild

(Zuckmückenlarve, Blick auf die Mundwerkzeuge, Hellfeld)

Bild


(Zuckmückenlarve, Blick auf die Zangen im Kopfbereich, Hellfeld)

Laut „Wassertropfen“ („Das Leben im Wassertropfen“, 12. Auflage, S. 350) gibt es allein in Mitteleuropa ca. 1000 Arten. Zu einem „harmlosen“ Pflanzenfresser scheinen mir diese „Waffen“ nicht unbedingt zu passen, aber ich kann mir angesichts der „dünnen“ Wasserprobe ohnehin nicht erklären, wovon sich die Larve ernährt hat.

Beste Grüße


Richard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nostoc für den Beitrag:
Monsti
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zuckmückenlarve (Chironomidae) : Nicht nur der Hai hat Z

#2 Beitrag von Monsti » 17. Januar 2016, 20:43

Lieber Richard,

die Viecher ernähren sich vermutlich primär von Algen, die sie mit ihren Mundwerkzeugen von Steinchen, Hölzern und dgl. abraspeln (ähnlich wie Kaulquappen). Dafür sind die Mundwerkzeuge hervorragend geeignet.

Tief verschneite Grüße
Angie

P.S. Am Dienstag bekomme ich wahrscheinlich meinen neuen PC!!! Das Tippen an Achims Schläppi nervt ...
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Zuckmückenlarve (Chironomidae) : Nicht nur der Hai hat Z

#3 Beitrag von Nostoc » 18. Januar 2016, 18:55

Liebe Angie,
ich habe in „Stresemann: Exkursionsfauna von Deutschland, Band 2: Insekten (S.919 ff.)“ einige weitere Informationen zu Dipteren-Larven gefunden.
„Nach einer Schätzung von SMITH (1989) sind von weniger als 2% der Arten die immaturen Stadien beschrieben…. Eine Artbestimmung ist nur in wenigen Gruppen möglich …Neben saprophagen u. phytophagen Arten gib es viele L., die zoophag als Prädatoren, Parasiten od. Parasitoide leben“.
Eine weitere interessante Quelle für aquatische Formen ist das „LANUV Arbeitsblatt 14“ (ab Seite 128), das es hier zum kostenlosen „Download“ gibt:

http://www.lanuv.nrw.de/uploads/tx_comm ... /40014.pdf

Eine faszinierende Welt, aber leider auch ein Fass ohne Boden …………..
Abschließend eine Tafel aus dem oben erwähnten „Stresemann“:

Bild

Leider werden in diesem Werk zahllose Abkürzungen verwendet, „Parap“ steht z.B. für Parapodien = „Scheinfüße“.


Beste Grüße


Richard

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zuckmückenlarve (Chironomidae) : Nicht nur der Hai hat Z

#4 Beitrag von Monsti » 18. Januar 2016, 19:58

Lieber Richard,

den Stresemann habe ich auch. Das Arbeitspapier des LANUV ist aber neu für mich. Vielen Dank für den Link! Habe es schon runtergeladen.

Viele Grüße von der immer noch PC-losen
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten