Diacyclops bicuspidatus ?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Diacyclops bicuspidatus ?

#1 Beitrag von Monsti » 8. Januar 2016, 19:20

Hallo zusammen,

liege ich mit meiner Diagnose richtig?

Bild

Bild

Das Tier war knapp 1,5 mm lang, aufgenommen mit dem 16 X Neofluar, weshalb ich stitchen musste.

Wäre lieb, wenn einer von Euch einen kritischen Blick draufwirft.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diacyclops bicuspidatus ?

#2 Beitrag von SNoK » 3. Dezember 2020, 00:07

Bis zu dieser Art bin ich mit meiner Aufnahme auch gekommen, nach dem "Wassertropfen". Antenne 17 Glieder ist eindeutig, und dann die zwei Anhänge. Aber ich bin kein Spezialist. Interessant die ganzen Glockentierchen auf dem Copepoden. Ich habe auch mal in den Schlüssel bei Kiefer/Ruderfußkrebse (Kosmos, 1969/1973) reingeschaut, der nach meiner Einschätzung gut ist. Aber ich glaube, ich kann auf meinem Foto nicht alle notwendigen Details für die Bestimmung erkennen, z. B. die Thorakalbeine.

Aufnahme im Hellfeld, 10x, Leica DMRB.

Stephan
DSC03715.JPG
DSC03715.JPG (199.28 KiB) 4849 mal betrachtet
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Antworten