Naupliuslarve

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 907
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Kontaktdaten:

Naupliuslarve

#1 Beitrag von Monsti » 8. Mai 2019, 19:14

Hallo zusammen,

eine Naupliuslarve ist für erfahrene Tümpler zwar ein alter Hut, doch für Neulinge durchaus unbekannt. Die sog. Naupliuslarve ist die Larve des Ruderfußkrebses. Ruderfußkrebse sind vor allem Meeresbewohner. Im Süßwasser kommt eine überschaubare Anzahl von Arten vor. I.d.R. leben die Süßwasser-Copepoden in flachen Gewässern, so auch häufig in Sümpfen und Mooren.

Dieses Foto zeigt die relativ frisch geschlüpfte Larve einer Süßwasserart aus einem Übergangsmoor:

Bild

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 202
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48

Re: Naupliuslarve

#2 Beitrag von paramecium » 10. Mai 2019, 22:36

Hallo Angie,

vielen Dank fürs Zeigen. Ich finde diese Nauplien in meinen Proben aus den hiesigen Sümpfen ebenfalls häufiger. Hier gibt es zahlreiche Arten von Ruderfußkrebsen, deren Bestimmung ich noch nicht begonnen habe.

Viele Grüße

Thilo
eMail: paramecium@microinformatics.net [Thilo Bauer]

Antworten